PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2023 bis 3/2024)

Praxis
Bochum
Ich würde jederzeit wieder mein Wahltertial in der Allgemeinmedizin verbringen. Die Betreuung in der Praxis als auch vom Institut für Allgemeinmedizin der RUB waren hervorragend.
Ich konnte nach kurzer Zeit alleine Patienten untersuchen und mir die weitere Diagnostik und Therapie überlegen und es wurde sich Zeit genommen, mit mir im Anschluss jeden Fall nachzubesprechen. Ich habe einen richtigen Einblick bekommen, wie es als Weiterbildungsassistentin in der Allgemeinmedizin abliefe und durfte so selbstständig arbeiten wie ich es in anderen Bereichen des Studiums oft vermisst habe.
An den langen Tagen Mo, Di, Do konnte ich die Mittagspause in der Praxis verbringen, weil sich der Heimweg nicht lohnte. Die kurzen Tage Mit, Fr fühlen sich an wie 2 halbe Studientagendie Woche. Alle 2 Wochen Mittwochs findet ein Onlineseminar seitens der Uni statt (9-12 Uhr) mit verschiedenen Themen. Zusätzlich haben ein Sonokurs und ein Untersuchungskurs in Präsenz stattgefunden und es gab zum Abschluss eine M3 Simulation, die mir auch total weitergeholfen hat.
Das gesamte Team war sehr nett und das Tertial ging wie im Flug vorbei.
Über das PJ-Portal wählt man Allgemeinmedizin aus, die Praxis muss man selber anschreiben.