PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich würde jederzeit wieder mein Wahltertial in der Allgemeinmedizin verbringen. Die Betreuung in der Praxis als auch vom Institut für Allgemeinmedizin der RUB waren hervorragend.
Ich konnte nach kurzer Zeit alleine Patienten untersuchen und mir die weitere Diagnostik und Therapie überlegen und es wurde sich Zeit genommen, mit mir im Anschluss jeden Fall nachzubesprechen. Ich habe einen richtigen Einblick bekommen, wie es als Weiterbildungsassistentin in der Allgemeinmedizin abliefe und durfte so selbstständig arbeiten wie ich es in anderen Bereichen des Studiums oft vermisst habe.
An den langen Tagen Mo, Di, Do konnte ich die Mittagspause in der Praxis verbringen, weil sich der Heimweg nicht lohnte. Die kurzen Tage Mit, Fr fühlen sich an wie 2 halbe Studientagendie Woche. Alle 2 Wochen Mittwochs findet ein Onlineseminar seitens der Uni statt (9-12 Uhr) mit verschiedenen Themen. Zusätzlich haben ein Sonokurs und ein Untersuchungskurs in Präsenz stattgefunden und es gab zum Abschluss eine M3 Simulation, die mir auch total weitergeholfen hat.
Das gesamte Team war sehr nett und das Tertial ging wie im Flug vorbei.
Bewerbung
Über das PJ-Portal wählt man Allgemeinmedizin aus, die Praxis muss man selber anschreiben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
800

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1