PJ-Tertial Chirurgie in Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus (5/2023 bis 9/2023)

ACH, UCH, GefäßCH, PlastischeCH
Station, Notaufnahme, OP
Das Tertial war je nach Fachbereich sehr unterschiedlich.
In der UCH hat es mir am wenigsten gefallen. Hier war ich viel im OP, obwohl ich im anfänglichen Gespräch mit dem leitenden Oberarzt, in dem ich meine Lernziele nennen sollte, mir gewünscht habe, möglichst viel in der ZNA und auf Station zu sein, um KU, Wundversorgung inkl. Nähen und Betreuung der Patienten zu üben. Im OP durfte ich nicht viel machen, je nach Operateur. Bei einem Oberarzt durfte ich zweimal Nähen und Knoten, sonst nie. In der ZNA durfte ich bei zwei Assistenzärzten am Ende dreimal nähen. Zeit, um wir was zu erklären oder zu zeigen, hat sich bis auf zwei, drei Assistenten ab und zu mal keiner genommen. Mittagessen hat auch nicht stattgefunden. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, mich irgendwann zum Essen in einen Pausenraum zu setzten. Die Assistenten waren aber ziemlich nett.
Los ging es immer um 7 Uhr, und keine Minute später. Um 15 Uhr war jeden Tag Röntgen-Demo, Feierabend war meist zwischen 16 und 16:30, ich war aber auch mehrere Male länger da.
Als ich am Ende das Logbuch vorlegte zum Unterschreiben, sagte der leitende Oberarzt nur "hätten Sie uns das vorher gezeigt, hätten sie das alles machen dürfen". Dabei hatten wir am ersten Tag ein Gespräch, wo ich meine Lernziele mitteilen sollte und es auch gemacht habe.

In der ACH, GCH und Plastischen dagegen war es ganz gut und alle von Assistenten bis Chef waren sehr nett.
Ich konnte mir recht frei raussuchen, ob ich auf Station oder im OP sein möchte, in der GCH war ich auch viel in der Diagnostik mit dabei.
Die Assistenten in der ACH waren etwas chaotisch, in der GCH und Plastischen überwiegen sehr kompetent. Die meiste Zeit war ich bei den Assistenten mit dabei. Die Oberärzte und Chefs haben viel und gerne erklärt, wenn ich bei Ihnen im OP war.
Es fand sich immer jemand, der sich Zeit genommen hat, um mir Fragen zu beantworten und mir was zu zeigen.
Es ging um 7 Uhr los (in der Plastischen um 7.30 bzw. 8 Uhr) und ich durfte zwischen 14 und 15 Uhr meist gehen.
Mittagspause habe ich auf Eigeninitiative gemacht bzw. die Assistenten haben mich geschickt, um mal Pause zu machen.
Auf Wunsch konnte ich auch Dienste mitmachen.
Die Plastische ist allerdings nicht in Siegen, sondern in Freudenberg, nur zwei Tage die Woche im OP und zur Sprechstunde in Siegen.

PJ-Unterricht gab es für alle PJler zusammen, egal in welchem Fachbereich sie waren, und ich fand ihn auch echt gut. Zum Beispiel hatten wir zwei Mal das Thema Röntgen-Bilder befunden, wofür der Chef der Radiologie sich jeweils eine Stunde mit uns hingesetzt hat und das durchgegangen ist. Zweimal hatten wir Abdomensono, was ein Oberärztin in der Inneren mit uns gemacht hat und wir uns gegenseitig schallen durften; zwei andere Male war das Thema EKG mit dem Chefarzt der Kardiologie.

Ich durfte mehrere Male beim NEF mitfahren, auch wenn die Notärzte keine Chirurgen waren, sondern von der Anästhesie und aus der Inneren. Das war richtig gut und interessant. Das Jung-Stilling hat alle drei oder vier Monate für eine Monat die Zuständigkeit für den NEF in Siegen, sodass es nur in dieser Zeit möglich ist, beim NEF mitzufahren.

Zur Anfahrt:
Wenn man mit dem Auto kommt, gibt es in 5 Minuten Laufweite einen kostenlosen Parkplatz. Ein Bus hält direkt vor dem Krankenhaus, wenn man mit der Bahn kommen möchte. Der Bahnhof ist aber ein Stück entfernt, zu Fuß wirds eher schwierig.
PJ-Portal, waren noch mehrere Plätze frei.