PJ-Tertial Chirurgie in Siriraj Hospital Mahidol University (2/2024 bis 4/2024)

Department of Surgery
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Das Siriraj Hospital ist das älteste und größte Krankenhaus in Thailand. Es handelt sich um ein für deutsche Verhältnisse sehr großes Krankenhaus, dessen Campus am Chao Phraya River zwar etwas entfernt vom modernen Zentrum Bangkoks ist, aber dafür sehr nah am Grand Palace und vielen berühmten Tempeln. Die Ärzte und oft auch Pflege sprechen gutes English und haben ihr Bestes versucht, auf Englisch Dinge zu erklären oder mir zu helfen. Generell habe ich Thai Leute als unglaublich offen, warmherzig und gastfreundlich kennengelernt, ich habe mich stets als willkommener Gast gefühlt. Siriraj hat ein sehr aktives Elective Program, es kommen aus der ganzen Welt Studierende und Ärzte ans Krankenhaus für kürzere Aufenthalte. Hin und wieder wurden Veranstaltungen für Internationals organisiert.

Ich bin in verschiedene Unterabteilungen der Chirurgie rotiert (jeweils 2 Wochen), was ich empfehlen würde, um viele verschiedenen OPs zu sehen. Ich war hauptsächlich im OP und hin und wieder in der Ambulanz. Das Spektrum an Krankheiten ist etwas anders als bei uns, ich empfehle besonders Plastische Chirurgie und Trauma. Ich kann Siriraj Hospital insgesamt nur empfehlen, ich hatte eine wirklich tolle Zeit dort. Man wird praktisch womöglich weniger tun als in Deutschland, trotzdem kann man fachlich sehr viel mitnehmen.

Leben in Bangkok: Es wird euch auf jeden Fall nicht langweilig! Freizeitangebote gibt es mehr als genug, und die kulinarische Auswahl ist fantastisch. An das tropische Klima muss man sich erstmal gewöhnen, ich empfehle in den Wintermonaten zu gehen. Viel Spaß!
Über die Website des International Office der Mahidol University. Top organisiert, Anerkennung bei meinem LPA war kein Problem (Stempel auf englisch vorhanden). Max. 8 Wochen möglich. Keine Studiengebühren, nur einmalig eine processing Fee, diese entfällt bei Partneruniversitäten.