PJ-Tertial Pädiatrie in Marienhospital Bonn (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Martin 1 und 2, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Zusammenfassend kann ich das Pädiatrie-PJ am Marien durchaus weiterempfehlen.
Das Team der Pädiatrie besteht aus echt netten AssistentInnen und OberärztInnen sowie einem Chefarzt. Niemand will einem was Böses und mit der Zeit hat man auch das Gefühl, ein bisschen Teil des Teams zu sein.
Die Pädiatrie besteht aus 2 Stationen in enger räumlicher Nähe zueinander und der Notaufnahme sowie einigen Ambulanzen der OberärztInnen. Man verbringt jeweils einige Wochen auf beiden Stationen und dann noch Zeit in der Ambulanz. Auf die Neo konnte ich leider nicht rotieren. Die Zeit in der Notaufnahme fand ich persönlich am spannendsten und lehrreichsten, weil man da einfach schon schön selbstständig arbeiten konnte und dann die PatientInnen mit den ÄrztInnen besprochen hat. Aber da war ich natürlich auch schon 10 Wochen da gewesen und vielleicht schon etwas erfahrener. Generell habe ich ein bisschen gebraucht, um mich nützlich zu machen, aber das liegt auch ein bisschen in der Natur der Sache, weil man in der Pädiatrie halt nicht wie bei den Erwachsenen erstmal morgens 20 BEs macht. Auf Station ist es so, dass morgens eine meist sehr ausführliche Visite stattfinde und dann macht man Entlassuntersuchungen und kann auch an Arztbriefen mitschreiben. Einmal pro Woche ist Chefvisite, wo man auch gut PatientInnen vorstellen kann, um das zu üben. Der Chef macht dann manchmal auch ein bisschen Teaching, wenn es sich ergibt.
Mittags ist eigentlich jeden Tag eine Fortbildung geplant, also aus den verschiedenen Fächern, die finden so in ca. 70% der Fälle statt und sind mal besser und mal schlechter.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450
Gebühren in EUR
20€ Pfand für den Spind

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53