PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Park-Klinik Weissensee (8/2023 bis 12/2023)

1A
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Kontra:
- man ist nicht in das ärztl. Team integriert. Einige Personen grüßen einen morgens nicht mal...
Und unsere Namen kannten viele bis zum Ende nicht...
- zeitweise sind zu 5-7 PJs auf einer Station mit einem, maximal zwei OP-Sälen. (die Klinik nimmt PJs in beiden Rotationen, weil sie sonst eine Lücke hätten, in der keine Personen zum Blutabnehmen da sind...)
- es wirkt als hätte das ärztl. Team wenig Lust auf die Arbeit und noch weniger Lust auf die Patient:innen
- man wird von der Visite regelmäßig weggeschickt (weil: zu viele PJs oder auch für Botengänge)
- falls man auf Visite mitgeht, bekommt man keinerlei Lehre. (außer von einer Ärztin, die am Ende unseres Tertials aus dem BWK in die Klinik rotiert ist)
- bei der chirurgischen Wundversorgung wurden wir nie angeleitet, sollten es aber trotzdem alleine machen.
- von einer Fachärztin wird man bei der OP-Assistenz entweder ignoriert oder runtergemacht. Wir haben sie dann irgendwann vermieden.
- der Unterricht findet leider nicht sicher jede Woche statt (je nach OP-Programm), aber die OÄ sind sehr darum bemüht
- der Kontakt zur Pflege war bei uns sehr schwierig. Aber es gab Gespräche dahingehend.

Pro:
- 1. Assistenz bei OPs (z.B. Kamera halten)
- Nähen im OP (Intrakutannähte)
- Tolle OÄ, dadurch auch guter Unterricht
- da an den meisten Tagen viel zu viele PJs da sind/wären, haben wir häufig mehr als einen Studientag genommen und sind sehr oft viel früher gegangen. Das war das Beste an dem Tertial.

Facts:
- 1-2x pro Woche muss eine Person einen Spätdienst machen. Eigentlich jeden Dienstag.
Kann man so oder so auslegen: Man darf viel machen als 1. Assistenz, dafür ist man aber unbezahlt bis spätestens 22:00 Uhr im KKH. Dadurch, dass wir so viele waren, konnte die Person aber immer deutlich später zum Spätdienst und zum Frühdienst am nächsten Tag kommen.
- Essen gehen schafft man jeden Tag entspannt. Meist auch noch ein Kaffee.
- man darf in die Sprechstunden und Notaufnahme mit
Das ist je nach Person mehr oder weniger interessant. Aber im Durchschnitt wird überall SEHR wenig Lehre gemacht.

PJ-Portal