PJ-Tertial Kardiologie in Zentralklinik Bad Berka (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Klappenstation, Rhythmologie, ITS, Zentrale Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Mein Kardiologie-Tertial in Bad Berka war wirklich sehr gut. Auf allen Stationen sind die Ärztinnen und Ärzte, sowie das Pflegepersonal stets freundlich und respektvoll. Man hat sehr viel Freiraum, wie man seine Zeit in der Klinik verbringt. Häufig wird die Blutabnahme von der Pflege übernommen, aber eine helfende Hand ist gerne gesehen. Zur Visite konnte ich eigentlich immer mit. Danach ist es auch immer möglich in verschiedene Bereiche (Echo, herzkatheter, usw.) zu rotieren. Auch die Rotation zwischen den Stationen kann quasi frei gewählt werden.
Eine direkte feste Aufgabe hat man eigentlich nicht, was manchmal etwas blöd ist, da man sich dann Arbeit teilweise "suchen" muss (oder eben woanders hingeht). Eigene Patienten übernehmen funktioniert je nachdem wer für einen zuständig ist mal besser, mal schlechter.
Länger bleiben musste ich nie, wenn dann war es freiwillig. Auch wenn man mal früher gehen musste oder spontan krank war war das nie ein Problem.
Alles in allem kann ich das Tertial in Bad Berka auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch eine Rotation in die Notaufnahme ist super, weil man hier sehr selbstständig arbeiten darf.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Rehas anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2