PJ-Tertial Kardiologie in Zentralklinik Bad Berka (5/2023 bis 9/2023)

Klappenstation, Rhythmologie, ITS, Zentrale Notaufnahme
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Mein Kardiologie-Tertial in Bad Berka war wirklich sehr gut. Auf allen Stationen sind die Ärztinnen und Ärzte, sowie das Pflegepersonal stets freundlich und respektvoll. Man hat sehr viel Freiraum, wie man seine Zeit in der Klinik verbringt. Häufig wird die Blutabnahme von der Pflege übernommen, aber eine helfende Hand ist gerne gesehen. Zur Visite konnte ich eigentlich immer mit. Danach ist es auch immer möglich in verschiedene Bereiche (Echo, herzkatheter, usw.) zu rotieren. Auch die Rotation zwischen den Stationen kann quasi frei gewählt werden.
Eine direkte feste Aufgabe hat man eigentlich nicht, was manchmal etwas blöd ist, da man sich dann Arbeit teilweise "suchen" muss (oder eben woanders hingeht). Eigene Patienten übernehmen funktioniert je nachdem wer für einen zuständig ist mal besser, mal schlechter.
Länger bleiben musste ich nie, wenn dann war es freiwillig. Auch wenn man mal früher gehen musste oder spontan krank war war das nie ein Problem.
Alles in allem kann ich das Tertial in Bad Berka auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch eine Rotation in die Notaufnahme ist super, weil man hier sehr selbstständig arbeiten darf.