PJ-Tertial Gynäkologie in Marienkrankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Kreissaal, Station 3, ZOP, Sectio-OP, Gyn Ambulanz, Kreissaalambulanz
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Das Wahltertial in der Gyn/Geburtshilfe war super lehrreich, spannend und zeitintensiv. & das Team war richtig toll. Wenn man sich aktiv einbringt, Interesse zeigt und motiviert ist zu lernen ist das Tertial hier genau das Richtige. Es sei dabei deutlich dazugesagt, dass man sich selbst um die täglichen Aufgaben kümmern muss. Es gibt keine Rotation oder offizielle Aufteilung, man teilt sich morgens selbst unter den PJler“innen auf, wer wohin geht.
Ich habe super viel im Sectio-Op assistiert (1. Assistenz), das war ein riesiger Pluspunkt. Bei Personalmangel darf man auch bei Laparoskopischen OPs die 1. Assistenz sein! Allgemein wird man super angeleitet und lernt viel, vor allem auf Geburtshilflicher Ebene. Davinci OPs gibts jeden Freitag.
Für mich persönlich kam die Onkologische Seite ein bisschen zu kurz, ich war nicht ein Mal in der Chemoambulanz oder Brustsprechstunde…
Alles in allem aber ein Top Tertial im MK!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27