Ich bin ganz ehrlich, ich wollte nie Innere machen und entsprechend ging ich auch ins Tertial rein. Aber das Tertial war mit Abstand mein bestes! Sowohl von der Betreuung, als auch vom Lerninhalt! Das Klinikum bietet einem wirklich sehr sehr viel.
Man rotiert durch die gesamte Innere. Normalerweise startet man auf Station und lernt erstmal die klassischen Krankheitsbilder und Therapien kennen. Nach ein bis zwei Wochen darf man seine eigenen Patienten betreuen. Die Chefärzte sind sehr bemüht einen auch in die Visite einzubeziehen (keine Angst, hier werden zwar Fragen gestellt, aber es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht weiß). Hier lernt man wirklich einen Patienten zu untersuchen und auf was man achten muss. Dennoch ist es natürlich die Innere, deshalb muss man doch den ein oder anderen Zugang legen. Uns wurde von Anfang an gesagt, dass wir aber nur die Zugänge von unserer Station machen sollen und nicht noch auf anderen Stationen (Tipp: Gebt eure Telefonnummer nicht an die Schwester raus, sonst werdet ihr permanent angerufen). Das hat auch soweit ganz gut geklappt, aber man muss auch nein sagen können.
Nach einigen Wochen rotiert man dann. In der Kardiofunktion fand ich sowohl die TTE und TEE als auch den Herzkatheter sehr spannend. Alle erklären sehr viel und freuen sich, wenn man interessiert ist. Die Gastro-Funktion ist auch zu empfehlen. Hier darf man bei den meisten Ärzten vorher schallen und erzählen, was man gesehen hat. Ansonsten darf man noch in die Notaufnahme und auf Intensiv rotieren und hat sogar zwei Wochen "Außenrotation" wo man in jede beliebige Fachrichtung kann, sogar in eine Derma-Praxis. Mir hat besonders gut der PJ-Unterricht gefallen. Der findet fast jeden Tag statt und bringt einem wirklich viel. Außerdem bekommt man dadurch viel Kontakt zu anderen PJlern. Wer mag kann auch mal einen Tag mit in die JVA-Wolfenbüttel zur Gefängnisvisite.
Alles in allem war es ein richtig tolles Tertial. Das gesamte Klinik-Personal ist super nett, man wird gut betreut und hat trotzdem viele Möglichkeiten etwas zu lernen. Ich würde hier immer wieder hingehen und es jedem empfehlen!