PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Darmstadt (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Normalstation, Kreisaal, Mutter-Kind-Station, Ambulanzen
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Zum PJ selbst: Das Tertial selbst war in zwei Teile gesplittet. Im ersten Teil galt Frauenklinik ( OP, Ambulanz, Station). Dort konnte ich meine eigenen Patientinnen betreuuen, die Visiten mitführen und habe kleinere Hilfstätigkeiten übernommen (Sonografien etc.). Dort wurde ich auch regelmäßig im OP eingesetzt. Das war eine sehr lehrreiche Zeit mit vielen spannenden Fällen.
In der 2. Hälfte war ich in der Geburtshilfe. Man hat die Assistenzärtinnen bei Geburten begleitet, konnte Patientinnen in der Schwangerenambulanz schallen und auf Station die Visiten führen.
Es war ein wirklich sehr lehrreiches, manchmal auch etwas anstrengendes Tertial. Die Zeit ging schnell vorbei und es war selten langweilig.

Zur Organisation:
Das PJ wird von Fr. Brandt organisiert. Es gibt eigene Räume und Spinde. Sie stellt auch sicher, dass jeden Mittwoch der PJ-Unterricht statt findet. Dieser ist qualitativ hochwertig. Freitags arbeitet man nur bis 12 Uhr.
Im Klinikum gibt es einen Blutentnahmedienst, womit man nur noch Nadeln legen muss.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07