PJ-Tertial Innere in Kliniken Calw (9/2023 bis 1/2024)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich habe mein Tertial auf der Inneren hauptsächlich im Fachbereich Kardiologie absolviert. Prof. Dr. med. Oberhoff, der Chefarzt der Kardiologie, und sein Team sind alle supernett und hilfsbereit und man merkt, dass es allen wichtig ist, dass man eben nicht nur zum Blutentnehmen und Arztbriefe schreiben auf Station ist, sondern auch wirklich etwas dazu lernt.
Man hat die Möglichkeit bei so gut wie allen diagnostisch relevanten Untersuchungen teilzunehmen und z.T. auch zu assistieren, es wird einem viel gezeigt und erklärt und auch Fragen werden jederzeit gerne beantwortet.
Prof. Dr. med. Oberhoff bietet außerdem an, an Fortbildungen- wie z.B. seinem EKG- Kurs- teilzunehmen, was mir persönlich viel gebracht hat diese ganze Thematik endlich mal richtig zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen, wodurch die Motivationnmsich damit auseinanderzusetzen wieder steigt.
Natürlich ist- wie in allen anderen Krankenhäusern und Stationen- der Ärztemangel und die damit verbundenen Probleme bzgl. Dienstplanung etc. spürbar. Aber das Team hält gut zusammen und jeder hilft jedem oder motiviert, wenn man mal einen Durchhänger hat.
Alles in allem war das Tertial in der Inneren der Kardiologie eine sehr gute Erfahrung für mich- was sowohl die fachliche Ausbildung als auch das Zwischenmenschliche innerhalb eines Teams anbetrifft. Ich kann den Fachbereich und somit ein PJ in dieser Klinik nur empfehlen!
Bewerbung
keine
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1