PJ-Tertial Kardiologie in Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (11/2023 bis 3/2024)

Kardiologie
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Die HGK ist ein wundervoller Ort.
Umgeben von den Bergen des Prättigau rund um Davos liegt die Klinik direkt am Wolfgangsee.
Ich war im Winter dort und habe quasi eine komplette Wintersaison in Davos miterlebt.
Im Winter ist definitiv mehr los in Davos als im Sommer und der Winter geht lange. Schnee liegt meist ab November und bleibt bis Mai. (die Klinik liegt auf fast 1.600hm)

Die Kardiologie ist die grösste Station in der HGK, hier werden durchschnittlich ca.100 Patienten stationär betreut.
Die Patienten sind z.T. komplex operierte Patienten mit Klappenrekonstruktionen/Klappenersatz, Bypässen, Aortenbogenersatz bis hin zu Herztransplantierten. Hier sieht man während eines PJ-Tertials einige. Teilweise werden mehrere HXT-Patienten gleichzeitig in der HGK betreut.
Weitere Abteilungen in der HGK sind: Dermatologie, Pneumologie, Psychosomatik und Kinderheilkunde.

Für das internistische Tertial empfehle ich klar die Kardiologie.

Ein normaler Tagesablauf sieht da wie folgt aus:
Morgenrapport um 08:00 (montags 7:50), hier werden alle Vorkommnisse der Nacht oder des Vorabends besprochen und Aufgaben für den Vormittag verteilt. An bestimmten Tagen folgt dem Morgenrapport direkt noch der Diabetes-Rapport und/oder der Reha-Rapport.

Am Vormittag kommen die Patienten zu den ÄrztInnen in Sprechstunden. (es gibt keine Visite, sondern alles ist im Sprechstunden-Setting organisiert)
Hier übernehmen auch die Unterassistenten Sprechstunden und besprechen das weitere Procedere mit ihrem zuständigen Assistenzarzt oder direkt mit den Kader-/Oberärzten.
Weiter gehts mit Belastungs-EKGs, Ultraschallkontrollen von Pleura-/Perikardergüssen oder sonstigen Fragestellungen, Pleurapunktionen sowie ggf.weitere Leistungsdiagnostik wie Spiroergometrien.

Mittags gibt es ein köstliches mediterranes Mittagessen (der Chefkoch hat glaube ich einen Michelin-Stern).
Für 7.50CHF wird man für den ganzen restlichen Tag gut satt und braucht abends nur noch eine Kleinigkeit.

Am Nachmittag sind dann die Unterassistenten am meisten eigenständig gefordert, hier werden neue Patienten aufgenommen.
Das heisst, man macht die komplette Patientenaufnahme. Gespräch, Untersuchung, EKG-Befundung, Medikamente checken/ergänzen und am Ende alles mit dem zuständigen Oberarzt besprechen. Der Oberarzt macht bei allen kardiologischen Patienten ein Echo, dieses bespricht er dann in der Patientenvorstellung auch gerne mit dir bzw du kannst beim Echo natürlich auch dabei sein.

Am Abend ist um 16:50 Abendrapport. Hier stellst du auch nochmal alle Patienten, die du aufgenommen hast kurz vor. Dann werden die Echo-Bilder diskutiert.

Teachings finden regelmässig bei den verschiedenen Oberärzten statt. Jeder hat so seinen Schwerpunkt. Entweder es werden Fälle besprochen, konkrete Themen/Krankheitsbilder oder es gibt Echo-Teaching.
Jeden Mittwoch ist noch Journal Club. Hier werden wissenschaftliche Paper aus allen vertretenen Fachrichtungen an der HGK vorgestellt und diskutiert. Ist eine super Sache. Hier ist aktuell (stand 2024) auch ein neuer Oberarzt aus dem USZ zuständig für. Er gibt auch super gute Spiroergometrie-Teachings und Fortbildungen. Sehr zu empfehlen!!

Freitags ist immer um 11:30 Wochenendübergabe an die diensthabenden ÄrztInnen. Anschliessend findet noch eine Röntgenbesprechung statt.

Insgesamt herrscht an der HGK eine ganz fantastische Stimmung. Alle sind so herzlich und freundlich. Man wird super lieb empfangen, sofort ins Team integriert und alle sind froh, dass man da ist.
Nach kurzer Einarbeitung kann man extrem selbstständig arbeiten, man bespricht dann alles fast nur noch direkt mit seinen OberärztInnen.
Und insgesamt lernt man durch die tollen Teachings, die internen Fortbildungen und das selbstständige Arbeiten extrem viel.

Besonders für alle Wintersport-Fans ist Davos natürlich ein absolutes MUSS.
Langlaufen (Loipe direkt an der Klinik vorbei), Skifahren (Talabfahrten enden oberhalb des Wohnheims), Schlittenfahren und Skitouren-Gehen ist alles direkt vom Wohnheim aus möglich.
Ab und zu lädt einer der Oberärzte zum gemeinsamen Schlittenfahren und anschliessendem Glühwein-Plausch bei sich daheim ein, einfach mega.

GANZ VIEL SPASS IN DAVOS AN DER HGK!

Mind.1-1.5 Jahre im Voraus bei Fr.Künzli
1000 CHF
300-400 CHF (je nach Grösse des Wohnheim-Zimmers)