PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinik Homburg (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Notaufnahme / Ambulanz, Neonatologie, Kinderkardiologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Mir hat das Tertial sehr gut gefallen. Ich fühlte mich gut integriert und das ganze Personal, ärztlicher- sowie pflegerischerseits war sehr nett. Wir konnten in dem Tertial 3 Stationen kennenlernen und diese relativ frei wählen. Wir mussten uns nur unter uns PJlern absprechen, wer wann auf welche Station wollte. Man konnte viel untersuchen, teilweise Blutentnahmen machen und im Stationsalltag helfen. Wollte man bei spezielleren Untersuchungen zuschauen wie Lumbalpunktion, Herzkatheter oder Bronchoskopie war dies auch kein Problem.

PJ-Unterricht fand statt und war meistens sehr gut, nur manchmal war die Terminfindung schwer mit dem Stationsalltag in Einklang zu bringen.
Die Organisation war auch sehr gut und es gab immer einen Ansprechpartner.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2