PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Unfall-, Allgemein und Viszeral-, Gefäßchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Das Chirurgietertial am EVK kann ich grundsätzlich empfehlen. Man rotiert mit den anderen PJler jeweils im Monatszyklus durch die 4 Stationen (Notaufnahme, Gefäß-, Allgemein- und Unfallchirurgie). Besonders gut hat mir die Gefäß- sowie die Allgemeinchirurgie gefallen. Hier kann man regelmäßig im OP helfen, nähen und bei allen möglichen OPs assistieren. In der Unfallchirurgie muss man leider Mo+Mi den niedergelassenen Kollegen bei den Knie- und Hüft-TEPs helfen, wobei es hier hauptsächlich um Haken/Bein halten geht. Daher war hier der Lernerfolg leider am geringsten. Auf der Station bleiben leider öfters Blutentnahmen liegen, da der Blutentnahmedienst manchmal nicht kommt oder nicht alle schafft. Das sind gut und gerne auch mal 10-15 Stück am Tag. Zugänge fallen auch ab und zu an, haben sich aber in Grenzen gehalten. Die Visite beginnt eigentlich überall morgens um 7:00 und anschließend folgt die Röntgendemo um 7:45 Uhr. Im Anschluss haben dann meistens schon die OPs gestartet oder man hat sich noch um die Blutentnahmen auf der Station gekümmert, bevor es in den normalen Alltag ging. Je was an dem Tag für OPs anstanden, konnte man aber meistens gegen 14:00 Uhr nach Hause gehen. Studientage waren 1x alle zwei Wochen möglich.
Fortbildung war jeden Mittwoch, sowie jeden zweiten Dienstag ein Röntgen-Seminar welches vom Chefarzt der Radiologie selber gehalten wurde und sehr empfehlenswert war!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
570

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8