PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Bregenz (7/2023 bis 12/2023)

Kardiologie/Gastroenterologie
Station, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Pro:
- Vorarlberger Freundlichkeit von Tag Eins an: immer ein Lächeln, zusammen Mittagessen gehen, Schwimmen im Bodensee mit Kolleg:innen
- Die jungen, eingespielten Ärzt:innen und Pflegekräfte auf den Stationen und in der Ambulanz zeigten mir jeden Tag aufs Neue, dass Teamwork nicht nur Spaß macht, sondern auch in kritischen Notsituationen, welche u.a. auf einer Kardiologie ab und an vorkommen, essentiell ist!
- Dadurch, dass ich selbst sehr wissbegierig und motiviert bin, konnte ich mich in nahezu allen Tätigkeiten des gesamten Spektrums der Inneren Medizin im LKH-Bregenz einbringen. Also, traut euch - ergreift die Initiative, reflektiert wann immer ihr könnt, und nehmt euch die Eigenschaften mit, die euch und euren zukünftigen Patienten das Leben ein bisschen einfacher und schöner machen!

Kontra:
- Lange Arbeitstage (7-17 Uhr) sind auf den Stationen nicht unüblich und sind großteils der vielen Bürokratie (Arztbriefe, Pat.verläufe, ...) geschuldet.
- Mangelnde Weiterbildungsmöglichkeiten im Vergleich zu größeren Häusern: "EKG der Woche" (5min/W.), Röntgen Besprechung (15min/T.), eine Fallbesprechung pro W. (jede/r ist ein Mal verpflichtet eine kurze Präsentation zu halten), gelegentliche Fortbildungskurse - all diese Möglichkeiten sind zwar gut, dennoch sehe ich in dieser Hinsicht noch Potenzial nach oben.

Besondere Danksagung: die gesamte Pflege der 4-Nord ist einfach spitze, die Assistenzärzt:innen sind einfach nur herausragend, die Oberärztin:innen und Facharzt:innen sind bodenständig und äußerst fachkundig!
Einfache, rasante und super freundliche Administration vie E-Mail an "jungmediziner.bregenz@vlkh.net" mit Studienbestätigung und Lebenslauf mindestens 1 Jahr vor Antritt!
715€ Netto/Monat (ab Juli 2023)
270€ (Unterkunft im Schwesternheim), 3-5€ (Mittagsmenü)