PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Augsburg (11/2023 bis 3/2024)

Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie
Ich habe mein ganzes Tertial der Inneren Medizin in der am UKA (v.a. Gastro, Infektio, Rheuma) verbracht.
Das Team ist sehr nett, engagiert und kompetent. Ich wurde überall eingebunden und habe mich sofort als vollwertiges Mitglied gefühlt.
Der Kontakt zur Pflege war sehr freundlich, vor allem Station 6.5 hat ein außerordentlich tolles und eingespieltes Team, was so ziemlich einzigartig ist.
Man begann gegen 07:30 Uhr auf Station mit einer kurzen ober oberärztlichen Besprechung über die wichtigsten Neuigkeiten, um 07:45 Uhr war täglich Frühbesprechung. Danach ging es in den Stationsalltag mit Blutabnahmen, VVKs und Patientenaufnahmen. Man konnte jeden Mittag zusammen im Team essen gehen. Gehen konnte man gegen 16:00-17:00 Uhr, je nachdem wie viel los war. Es war zudem möglich, freiwillig Dienste mitzumachen, die einem in Augsburg zusätzlich als Fehltage gut geschrieben werden. Ich habe dort besonders viel gelernt, weil man eine 1:1-Betreuung hatte und sehr viele Situationen gesehen hat, die tagsüber eher nicht vorkommen.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, bei den Endoskopien und anderer Funktionsdiagnostik zuzusehen. Außerdem durfte ich unter entsprechend guter Anleitung Parazentesen und Pleurapunktionen durchführen sowie Portsysteme anstechen.
Das Haus ist extrem große und man arbeitet mit vielen anderen Fachbereichen zusammen. Die Stimmung in der Gastro ist sehr gut.
Die PJ-Koordinatorin ist eine herzensgute Person, die versucht, einem jeden Wunsch zu erfüllen und alles möglich zu machen. Man ist vor allem wegen ihr an diesem Haus hier sehr gut aufgehoben.
Ich kann das PJ in der Inneren am UKA nur empfehlen!
PJ-Portal und entsprechende Fristen