PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Augsburg (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe mein ganzes Tertial der Inneren Medizin in der am UKA (v.a. Gastro, Infektio, Rheuma) verbracht.
Das Team ist sehr nett, engagiert und kompetent. Ich wurde überall eingebunden und habe mich sofort als vollwertiges Mitglied gefühlt.
Der Kontakt zur Pflege war sehr freundlich, vor allem Station 6.5 hat ein außerordentlich tolles und eingespieltes Team, was so ziemlich einzigartig ist.
Man begann gegen 07:30 Uhr auf Station mit einer kurzen ober oberärztlichen Besprechung über die wichtigsten Neuigkeiten, um 07:45 Uhr war täglich Frühbesprechung. Danach ging es in den Stationsalltag mit Blutabnahmen, VVKs und Patientenaufnahmen. Man konnte jeden Mittag zusammen im Team essen gehen. Gehen konnte man gegen 16:00-17:00 Uhr, je nachdem wie viel los war. Es war zudem möglich, freiwillig Dienste mitzumachen, die einem in Augsburg zusätzlich als Fehltage gut geschrieben werden. Ich habe dort besonders viel gelernt, weil man eine 1:1-Betreuung hatte und sehr viele Situationen gesehen hat, die tagsüber eher nicht vorkommen.
Es besteht jederzeit die Möglichkeit, bei den Endoskopien und anderer Funktionsdiagnostik zuzusehen. Außerdem durfte ich unter entsprechend guter Anleitung Parazentesen und Pleurapunktionen durchführen sowie Portsysteme anstechen.
Das Haus ist extrem große und man arbeitet mit vielen anderen Fachbereichen zusammen. Die Stimmung in der Gastro ist sehr gut.
Die PJ-Koordinatorin ist eine herzensgute Person, die versucht, einem jeden Wunsch zu erfüllen und alles möglich zu machen. Man ist vor allem wegen ihr an diesem Haus hier sehr gut aufgehoben.
Ich kann das PJ in der Inneren am UKA nur empfehlen!
Bewerbung
PJ-Portal und entsprechende Fristen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2