PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ilmkreis-Kliniken (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
GaVis
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Viszeral -und Allgemeinchirurgie in Arnstadt hat mir gezeigt, dass es auch sehr empathische und freundliche Chirurgen gibt. Ich wurde sehr gut in das Team integriert und durfte sehr viel machen und auch zum Teil eigenverantwortlich handeln. Gegen ca. 7.10 Uhr kam man auf Station an und konnte mithelfen die Patienten auf die OPs vorzubereiten. Danach folgte 7.30 Uhr eine Radiologie-Besprechung. Im Laufe des Tages konnte man sich an vielen OPs beteiligen und auch in 1. Assistenz operieren. Auch bei proktologischen OPs durfte man mitmachen oder zuschauen. Ich habe freiwillig mehrere Dienste in der Notaufnahme mitgemacht. Auch hier wurde man als PJler sehr ernst genommen und konnte die Basics der Chirurgie erlernen (nähen, klammern, Wundversorgung, Abdomen-Sono). Ich wurde sogar zur Weihnachtsfeier eingeladen und verbrachte einen schönen Abend mit der Station. Alles in Allem war die Arbeit sehr vielfältig und ich habe genossen mit solchen tollen Menschen /Ärzten zusammenzuarbeiten.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Punktionen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
934

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07