PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Nagold (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
ACH und UCH
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zeit in der Allgemeinchirurgie war sehr gut. Der Chefarzt ist jung und will viel zeigen und ist motiviert. Man bekommt viel gezeigt, darf als 1. Assistent im OP arbeiten und wird bei Notfällen mit dazu gerufen. Auch die Oberärzte in der AcH sind sehr nett.

Hingegen war die Zeit in der Unfallchirurgie sehr hart, was aber besonders an 2 Oberärzten lag. Bei OPs stand man oft nur doof rum oder hielt bei Hüft TEPs stundenlang das Bein. Der Umgang mit 2 der 3 Oberärzten war auch schwierig. Es gab zum Teil Kommentare, die so nicht in Ordnung waren, weil ein Oberarzt Corona Leugner war und ein anderer auch sehr hierarisch und teils unfair.
Die Wertschätzung war hier sehr gering...

Zum Team:
Das Team ist leider ziemlich im Klinsch, da der Chef der Allgemeinchirurgie auch der Chef der UCH ist und dort nicht wirklich akzeptiert wird. Die Assistenten sind aber, bis auf 1-2 Ausnahmen, sehr nett und arbeiten sowohl in der ACH als auch UCH. Die Notaufnahme ist cool und man darf dort auch viel machen.

Station:
Die Pflege ist sehr nett.
Blutentnahme werden hauptsächlich von der Pflege durchgeführt. Nur Viggos legen die PJs. Manchmal ist es etwas mehr, wenn man auch im OP eingeteilt ist, aber man bekommt auch Hilfe von den Assistenten.

Unterricht:
Eigentlich mehrfach die Woche PJ Unterricht. Dieser fiel aber auch mal aus oder wurde umgelegt.
Es wurde sich hier aber sehr bemüht. Man musste nur selber hinterher sein, damit es funktioniert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67