PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2023 bis 3/2024)

Praxis
Am Anfang hatte ich aufgrund von vielen schlechten Erfahrungsberichte von Freunden und Studenten im PJ Ranking richtig Angst vor dem PJ. Aber wenn jedes Tertial so verlaufen wird wie mein erstes Tertial bei der Hausarztpraxis Fr. Dr. Fischer dann wird es bestimmt das beste Jahr in meinem ganzen Studiumsleben! Ich durfte so viel selbstständig und komplett alleine durchführen, sodass ich mich schnell als tatsächliche Ärztin gefühlt habe. Mit den MFAs, den auszubildenen Assistenzärztin und Frau Dr Steininger (eine Ärztin, die ihr eigenen Kassensitz ebenfalls in der Praxis hat), habe ich mich so super verstanden, sodass ich es wirklich traurig fand mich am Ende von denen zu verabschieden.

Am Anfang meines Tertials saß ich zuerst nur bei einem jeweiligen Arzt in der Sprechstunde dabei oder hab im Labor ausgeholfen, so wie in der Famulatur oder Blockpraktikum. Sobald man eingearbeitet ist und die Ärzte das eigene Können gut abschätzen können, darf man langsam immer mehr selbstständig machen. Am Ende hatte ich ganz alleine meine eigenen Patienten und bin quasi nur für eine Unterschrift und eine kurze Erläuterung der Symptome mit meinem weiteren Vorgehen/Diagnose/Therapie zu einem/einer Arzt/Ärztin gegangen. Auch Hausbesuche durfte ich ganz alleine durchführen. Teilweise waren die Fälle sehr einfach, teilweise hatte ich auch Notfälle. Ein ganz weites Patientenspektrum konnte ich in meiner Zeit bei der Praxis miterleben.

Direkte Lehrveranstaltungen gab es nicht. Aber ich konnte jederzeit etwas nachschauen oder jemanden was fragen. Einer der Ärztinnen hatte allerdings eine Sichtweise, die ich fragwürdig hielt, weshalb ich leider bei ihr immer hinterfragen musste, was von dem Gesagten nun stimme oder nicht. Vergütung bekam ich leider auch nicht. Zwar kann man beim bayrischen Hausärzteverband eine Förderung für das PJ in einer Allgemeinmedizinpraxis beantragen, jedoch erfüllte diese Praxis leider nicht die notwendigen Anforderungen.

Im Großen und Ganzen kann ich jedem das Wahlfach Allgemeinmedizin in der Praxid bei Fr. Dr. Fischer empfehlen.