PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in LKH Graz West (1/2024 bis 3/2024)

2a, Ambulanz
Diagnostik, Station, OP
Graz (Oesterreich)
Ich habe 8 Wochen meines Chirurgie-Tertials auf der Allgemeinchirurgie im LKH West verbracht. Von der Sekretärin Frau Pugl wird man ausgezeichnet organisatorisch unterstützt und man darf selbst entscheiden auf welcher Station man eingeteilt werden will, wann man Nachtdienste macht und wann man in die Ambulanz will (natürlich unter Absprache mit den anderen KPJlern). Obwohl ich überhaupt nicht nicht in chirurgische Fachrichtungen interessiert bin, habe ich in kürzester Zeit sehr viel praktisch lernen dürfen. Man wird als volles Teammitglied integriert und bekommt Verantwortung.

Nun meine Erfahrungen zu den einzelnen Bereichen:
- Station: Ich war immer auf der selben Station eingeteilt, sodass ich die Patientin gut kannte. Wie überall gibt es einige wenige OA, die nicht sehr kommunikativ sind aber ich hatte keine groben Probleme. Hier waren meine Aufgaben: Visite, Aufnahmen(von Leitung bis zur FK), Arztbriefe schreiben, Untersuchungen anmelden, Verbandswechsel,...
- OP: Man wird in den OP angerufen, wenn sie einen brauchen (bei mir in den 8 Wochen ca. 5-6x), kann sich aber auch freiwillig einteilen lassen. Das OP-Team ist mega nett und heißt einen sehr willkommen. Obwohl ich kein Chirurgie-Fan bin, fühlte ich mich nie unwohl. Ich war sogar gern im OP, was ich vorher nie gedacht hätte. Kleiner Tipp: beim OA Hammer und AssDr. Kofler lernt man viel praktisches (Nähen, Abszess spalten,..)
- Ambulanz: hier ist man meistens mit einem Turnusarzt und einem OA eingeteilt. Ich brauchte anfangs einige Tage bis ich mich an den Stress gewöhnte, aber konnte von Anfang an eigene Patienten betreuen und kleine chirurgische Eingriffe selbstständig machen z.B. Abszess, Furunkel, spalten, Panaritium, LA nach Oberst, Nähen, Atherom entfernen, VAC-Wechsel,.. Die Pflege ist anfangs ein wenig streng mit Studenten, aber, wenn man sich nett vorstellt und auch Hand anlegt und sie unterstützt bei VW, Blutabnahmen ect. sind sie mega nett.

Mich haben die 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie im LKH West begeistert und ich konnte mir kein besseres Chirurgie-Praktikum vorstellen. Die praktische Lernkurve war bei mir sehr steil und ich freue mich schon darauf, in der Basisausbildung wieder auf einer Chirurgie zu arbeiten (obwohl ich etwas Internistisches machen möchte später). Ich kann eine Absolvierung des KPJ im LKH West sehr empfehlen und bin sehr dankbar, die wichtigsten Skills in der Allgemeinchirurgie gelernt zu haben!
Zentrale Anmeldung
900 brutto