PJ-Tertial Innere in Diakonissenkrankenhaus Dresden (11/2023 bis 3/2024)

Gastro/Kardio/ITS/Palli
Station, Notaufnahme
Dresden
Mein PJ in der Inneren im Diako war wirklich sehr gut! Dr. Prudlo war eine sehr kompetente und nette PJ Beauftragte. Man hat die Möglichkeit über verschiedene Stationen zu rotieren, so hab ich jeweils 1 Monat Kardio und Gastro Station gesehen, aber zusätzlich auch jeweils 2 Wochen ITS, palliativstation, Funktionsdiagnostik und Notaufnahme. Alles in allem bin ich echt erstaunt wie gut das Arbeitsklima gewesen ist. Ich hab persönlich noch nie so ein nettes und kompetentes Lehrkrankenhaus erlebt, von Pflege über Assistent- bis Oberärztinnen sind alle wirklich super gewesen.
Wenn man bereit ist ordentlich zu arbeiten, wird einem hier sehr viel beigebracht, obwohl es natürlich trotzdem zwischen den betreuenden Assistenzärzten ein wenig schwankt, da ein paar Neuere auch selbst noch dabei sind ihren Rhythmus zu finden . Das einzige Manko in meinen Augen war, dass man auf der ITS als PJ selbst nicht viel machen konnte. Wobei uns versichert wurde, dass zukünftige PJs die Möglichkeit haben werden, wenn sie wollen, lieber noch 2 Wochen Station stattdessen zu absolvieren.
Kann es wirklich nur jedem empfehlen, der wie ich, ein kleineres Krankenhaus mit nettem Arbeitsklima und solider Medizin einer oft unpersönlichen Uniklinik vorzieht, in der man nur zum Blutabnehmen ausgenutzt wird.