PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Neuwittelsbach (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Intensiv, Normalstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allem voran ist das kleine familiäre Team zu nennen. Im ganzen Haus wird ein sehr wertschätzender Umgangston gepflegt, von der Stationshilfe über die Reinigungskraft bis hin zum Arzt. Das finde ich im Vergleich zu anderen Kliniken wirklich bemerkenswert.
Insgesamt blicke ich auf ein schönes Tertial zurück, das ich jederzeit weiterempfehlen würde!
Für die Blutentnahmen gibt es inzwischen im ganzen Haus Needle-Nurses, sodass hier für die PJler nur wenig zu tun bleibt und man dadurch fast immer zur Visite mitgehen kann.
Wenn man die Assistenzärzte bei der Stationsarbeit oder bei vielen anfallenden Telefonaten (zum Beispiel um Vorbefunde anzufordern) gut unterstützt, bleibt auch die ein oder andere Minute mehr, in der man etwas erklärt bekommt. Das Arbeitspensum für die Assistenzärzte ist mitunter recht hoch (23 Pat für einen Assistenten), das sollte sich durch einige Neueinstellungen aber entspannen.
Das Haus ist recht bekannt für seine Rechtsherzkatheteruntersuchungen, auch hier kann man mal hospitieren. Auch in der Funktionsdiagnostik (Sonographie, Gastro/Koloskopie, Röntgen/CT, etc.) kann man nach Rückfrage immer wieder mal hospitieren.
Mittwochs gibt es immer eine Fortbildung für alle, Donnerstags für PJler und Junge Assistenten.
Das Mittagessen ist kostenlos und inzwischen gibt es sogar eine kleine PJ-Vergütung (350€/Monat).
Die Einführung war super organisiert: Zu Beginn erhält man gleich einen Rotationsplan, Schlüssel (auch für einen eigenen Spind), Kleidung und eine kleine Hausführung.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67