PJ-Tertial Gynäkologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe, Kreißsaal
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Wer wirklich gut auf die Assistenzzeit vorbereitet werden möchte, sollte hier PJ machen!

Die Zeit in der Gyn im FEK hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Hier sieht man viele verschiedene Krankheitsbilder und ist durch das doch kleinere Team immer in der ersten Reihe dabei. Das Team ist im Allgemeinen wirklich toll, man wird sehr herzlich aufgenommen und sehr schnell ein fester Bestandteil von ihnen. Anfangs darf man sich aussuchen, womit man anfangen möchte- Gyn oder Geburtshilfe/Kreißsaal.

Kreißsaal - mit ca. 1000 Geburten pro Jahr gibt es wirklich viel zu sehen. Zudem werden im FEK Beckenendlagen ,wenn möglich und gewünscht, spontan geboren. Sectios sind im Schnitt 2x die Woche, würde ich sagen. Das Team der Hebammen ist sehr nett und hat mir die vaginalen Untersuchungen bei Schwangeren beigebracht. Außerdem darf man bei den Geburtsvorbereitungen die Fetometrien selbstständig durchführen.

Gyn - ich durfte sehr viel selbst machen! In der Tagesklinik durfte ich Patientinnen eigenständig untersuchen, alles dokumentieren und gemeinsam wurden Therapieempfehlungen gegeben. Es war immer jemand bei mir oder in Rufweite und ist sofort gekommen, wenn ich danach fragte.
Die Visite durfte ich nach einer kurzen Zeit des Öfteren alleine mit dem Chef machen oder bei den einfacheren Fällen auch komplett alleine in Rücksprache.
Im OP wird man häufig eingesetzt. Hier ist eine wirklich angenehme Stimmung. Ich war vorher nicht besonders erfahren und mir wurde unglaublich viel gezeigt. Wir hatten fast 1x/Woche sehr spannende Längslaps, bei denen man auch immer assistieren konnte. Am Ende durfte ich sogar unter Aufsicht meine erste Abortkürettage alleine machen. Es war wirklich toll!

Anfang: 7:45 mit der Frühbesprechung, Mittwochs 7:30 zur GynToGo Fortbildung
Ende: ab 15:30 war nachmittags die Ãœbergabe, je nach Tagesaufkommen ging diese bis 16:00/16:15
Essen gibt es gestellt und ich habe es fast immer geschafft essen zu gehen.
Natürlich gehören auch Blutentnahmen und Viggos legen zum Alltag, dies beschränkt sich aber meist auf eine kleinere Anzahl und ist schnell erledigt. :-)
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07