PJ-Tertial Innere in Adullam Spital Basel (1/2024 bis 3/2024)

Geriatrische Rehabilitation
Luebeck
Das Adullam Spital hat zwei Standorte, einmal Basel Innenstadt und einmal Riehen (Stadtteil von Basel an der deutschen Grenze). Ich war meine zwei Monate in Riehen, wenn man 4 Monate dort ist, wechselt man meistens.
Ich fand das Tertial dort super, meine Uni hat es als Innere akzeptiert, es ist aber eine geriatrisch geführte Reha-Klinik. Ab 8 Uhr ist man umgezogen vor Ort, spricht kurz mit der Pflege, ob in der Nacht was los war und dann wird erstmal auf Adullam sein Nacken entspannt gefrühstückt. Dann macht man Visite, hat Besprechungen, schreibt Briefe, nimmt Patienten auf, was eben alles auf Station so anfällt. Gegen 12:30 Uhr gibt es Mittagessen, ich hatte immer was dabei, aber für 7,50 CHF kann man dort gut essen. Nachmittag macht man alles fertig bis zum Rapport um 15:30 Uhr. Dort werden alle EKGs und Röntgen besprochen und alle neuen Patienten vorgestellt. Je nach Assistenzarzt und Arbeitsaufwand kann man zwischen 16 und 18 Uhr gehen. Die Tage waren leider sehr unterschiedlich lang, ich war auch mal bis 18:30 Uhr dort. In meiner letzten Woche war ich aufgrund von Krankheit für die Station selber verantwortlich. Das war ganz cool, weil ich immer noch nicht voll verantwortlich war, aber schon Mal gut üben konnte. Ich war nur auf der Privatstation eingeteilt, das waren ganz besondere geriatrische Leute, die man da so getroffen hat.
Insgesamt ist es eine gute Stelle, eher entspannt für Schweizer Verhälltnisse. Man braucht aber viel Geduld mit den alten Leuten und den Eigenheiten des Spitals. Jeden Tag sind dort irgendwelche Lerngrüppli/Vorträge/Journal Club/Konferenzen, man kommt echt nicht zu viel, obwohl man schon viel Arbeit hat :D
Die meisten Assistenten dort haben erst frisch angefangen. Also ist das Team sehr jung, aber keiner bleibt mehr als ein Jahr, weil man irgendwann nicht mehr viel neues lernt. Wer exotisches und aufregendes sucht, wird sich vermutlich langweilen. Wer eine ruhige Arbeitsatmosphäre schätzt und eigenständig Patienten betreuen will, ist hier genau richtig.
Etwas mehr als ein Jahr im Voraus bei Stefan Iselin beworben. Ess gibt keine Unterkunft und man braucht ein Schweizer konnte. Laut Vertrag habe ich 1.400 CHF verdient.