PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Essen (2/2009 bis 7/2009)

S1
Essen
Mein Wahlfachtertial in der Psychiatrie war einsame Spitze. Ich hatte super nette Assis und einen tollen Oberarzt, der immer vor freude aufging wenn er etwas gefragt wurde. Ich wurde in am ersten tag direkt mit in eine Aufnahme genommen und hab am Ende der ersten woche schon selbst die Aufnahmen gemacht unter Aufsicht eines Assis. Ab der 2ten Wochen habe ich dies schon selbstständig erledigt. Meine feste Aufgabe war zwar das Blutabnehmen, aber das war auch die einzige "Pflicht" die ich hatte, was allerdings kaum 15 Min am Tag dauerte. Ich musste keine ungeliebten Aufgaben übernehmen. Die Arbeit wurde gerecht unter allen anwesenden Ärzten und mir aufgeteilt, von den Aufnahmen über Briefe bis hin zu Verlängerungsanträgen.Das einzige was ich nicht ohne " Aufsicht" gemacht habe, war die Visite, aber auch die hab ich das eine oder andere Mal gemacht. Auch Therapievorschläge von meiner Seite wurden überdacht und diskutiert, sowie bei den Assis auch. Im ganzen war dies eine tolle Zeit und ist nur zu empfehlen