PJ-Tertial Urologie in Kantonsspital Frauenfeld (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Station im 6. Stock
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Aufgaben
Man beginnt meistens gegen 07:00 Uhr. Die Aufgaben bestehen aus Vorbereiten der Morgenvisite- bei der man selbst Patienten vorstellen kann- Sonographie, Untersuchung/ Aufnahme von Notfallpatienten, Assistieren im OP, Teilnahme an Sprechstunden und Betreuung von einzelnen Patienten. Blutentnahmen und Nadeln legen wird von der Pflege übernommen. Man kann immer mit in den OP und zu den endourologischen Eingriffen gehen und assistieren. Um 15:30 Uhr gibt es eine Röntgenbesprechung und anschließend werden alle Patienten auf Station und vom Notfall besprochen.

Team
Das Arbeitsklima ist super, man wird sofort integriert, die Ärzte sind alle sehr sympathisch und bemüht einen einzuarbeiten und etwas beizubringen.

Lehre
Es gibt im Spital wöchentliche internistische und chirurgische Fortbildungen für Unterassistenten, an denen man teilnehmen kann.

Freizeit
Frauenfeld selbst ist relativ klein, aber sehr gut mit der Bahn angebunden und die größeren Städte in der Schweiz, Skigebiete, etc. sind einfach zu erreichen.

Unterkunft
Es wird eine Unterkunft in einem Wohnheim am Spitalcampus angeboten, in dem die meisten PJler/ Unterassistenten wohnen. Miete beträgt monatlich je nach Zimmer zwischen 400-580 Franken. Einen Parkplatz im Spitalparkhaus kann man für 120 Franken im Monat mieten. Das Gehalt beträgt für Unterassistenten monatlich 1300 Franken.

Alles in allem kann ich dieses Tertial uneingeschränkt weiterempfehlen!
Bewerbung
4 Monate im Voraus unter: https://www.stgag.ch/fachbereiche/urologie/informationen-fuer-stelleninteressierte/unterassistenten/
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1300 Franken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1