PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Oldenburg (11/2023 bis 3/2024)

Gyn Station, Kreissaal, Ambulanz, Sprechstunde, OP
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Oldenburg
Das PJ Wahlfach hier in der Gynäkologie und Geburtshilfe zu absolvieren ist absolut empfehlenswert. Grundsätzlich erfolgt eine Einteilung mit wöchentlichem Wechsel zwischen Gynäkologie und Geburtshilfe. Während der geburtshilflichen Woche läuft man mit dem/der Stationsarzt/-ärztin des Kreissaals mit und betreut die Geburten (Spontanpartus und Sectiones), die Wochenbettstation und die Schwangerenambulanz. Dabei dürfen die Studis unter Anleitung Fetometrien und vaginale Sonographien durchführen und bei Sectiones assistieren. Man läuft einfach die gesamte Zeit mit dem/der AssistentIn mit und schaut sich alle Patientinnen gemeinsam an. Sehr gerne darf auch in der Pränataldiagnostik geschnuppert werden.
Während der gynäkologischen Woche verbringt man die Woche auf Station, schaut sich ambulante Patientinnen an, darf dort auch unter Anleitung untersuchen und sonographieren oder assistiert im Op.
Alle zwei Wochen findet ein ambulanter OP Tag statt, in dem man miteingebunden wird, voruntersuchen darf und die Patientinnen betreut. Zusätzlich zum Stationsalltag kann man auch gerne jederzeit in den Sprechstunden der Oberärzte/-ärztinnen (Dysplasie, Brust, …) mitlaufen. Es gibt im Haus einen Blutentnahmedienst, sodass nur selten Blutentnahmen oder Braunülen von den Studis gelegt werden sollen.

Man ist immer im Frühdienst eingeteilt und kann, wenn man möchte auch flexibel an Spät- oder Nachtdiensten teilnehmen und bekommt für die Nachtdienste ausreichend Freizeitausgleich.

Das Team ist sehr nett und bemüht einem viel beizubringen und zu zeigen. Neben dem PJ Unterricht, der einmal die Woche von den Abteilungen des Klinikums angeboten wird, werden an 3 Tagen in der Woche Fälle durchgesprochen. Auch in der Frühbesprechung werden einem die CTGs der am Vortag stattgefundenen Geburten erklärt und das weitere Vorgehen erläutert.

Ich habe mich die gesamte Zeit über sehr gut angeleitet und wohlgefühlt und würde jederzeit wieder mein Wahlfach hier absolvieren.