PJ-Tertial Palliativmedizin in Asklepios Klinik St. Georg (9/2022 bis 11/2022)

Station(en)
Palliativstation
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur auf der Palliativstation war von allen Famulaturen die beste, die ich hatte! Dr. Benjamin A. Siemens ist stets sehr bemüht alles zu erklären, während der Visite sowie nach der Visite. Ich war mit einer anderen Famulatin gleichzeitig auf der Station, die auch sehr nett war. Zu dritt machten wir mit Dr. Siemens morgens die Visite. Wir durften auch selber Einträge machen, Patienten aufnehmen und dabei Anamnese und die Körperliche Untersuchung üben. Man durfte auch dabei sein beim Überbringen schlechter Nachrichten und hat so viel mitgenommen, fachlich und menschlich.
Dr. Siemens ist ein sehr kompetenter Arzt der interessiert ist an der Lehre. Außerdem ist er sehr bemüht um seine Patienten!
Auch Herr Dr. Faust hat uns mehrmals trotz vieler Stationsarbeit in sein Büro eingeladen und uns zu besonderen Themen wie Schmerzmedizin sehr interessante Vorträge gehalten. Vielen Dank dafür!
Dass sich ein Oberarzt und ein Chefarzt so viel Zeit für einen nehmen ist wirklich sehr außergewöhnlich.
Ein weiteres Highlight war die Pflege. Noch etwas traumatisiert vom Pflegepraktikum dachte ich, dass Krankenschwestern Studenten hassen. Die Krankenschwestern auf dieser Station war unglaublich schlau, nett, empathisch und herzlich. Vielen Dank für die tolle Zeit!
Bewerbung
Bewerbung über die Website 2-3 Monate vorher.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1