PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Helios Klinikum Emil von Behring (1/2024 bis 3/2024)

12/41
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Das was die beste Rotation meines Chirurgie-Tertials!!! Das Haus an sich kann ich nur wärmstens empfehlen. 99% der Leute, die man dort trifft, auch in den chirurgischen Fächern, sind so unglaublich nett, von Ärzten zu OP-Pflegern!!!! Hier will ich aber nur auf die plastische Chirurgie eingehen.

Die Leute in der plastischen Chirurgie sind alle wundervoll, ich habe sooooo viel gelernt in meiner Zeit hier. Man muss aber sagen, ich bin ein chirurgisch interessierter Mensch und ich habe sehr viel Interesse gezeigt, dadurch durfte ich auch tatsächlich sehr sehr viel machen: Knoten und Nähen im OP, egal ob es Subkutannaht, Annaht der Drainagen, Fasziennaht, Intrakutannaht, Einzelknopfnähte und sehr viel mitwirken. Das Spektrum der Plastischen Chirurgie im Emil von Behring ist auch sehr groß, von Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe nach Mastektomien (DIEP, TMG, FCI...) bis geschlechtsangleichende OPs (Frau zu Mann, hier alles mögliche, Mastektomien, Penoidaufbau, sogar Hysterektomien durch hausexternen Gynäkologen, Hodenprothesen, Erektionsprothese...) und Wunddébridements, Brustaugmentationen.. alles ist dabei. Im OP wird auf keinen Fall langweilig. Dort ist sogar ein handchirurgischer OP-Saal immer besetzt, wo man immer je nach Interesse gehen und assistieren kann, was ich auch gemacht habe (Handchirurgen sind auch mega lieb).
Das Team ist nicht super flexibel, was Studientage angeht, weil sie auf die Hilfe im OP angewiesen sind mehr oder weniger, aber das hat mich null gestört.

Donnerstags ist immer Sprechstunde-Tag mit vielen PatientInnen, die in die Ambulanz kommen und beraten werden für die unterschiedlichsten OPs und da ist es auch sehr interessant mitzuhören.

Die stationären Aufgaben halten sich sehr in Grenzen, was natürlich auch vorteilhaft ist. Da muss man gelegentlich Blut abnehmen, Drainagen ziehen, Verbandswechsel machen...

Wie gesagt, alles in allem eine super Rotation, aber man muss sehr chirurgisch interessiert sein damit man sich gut aufgehoben fühlt und sich Teil vom Team fühlt.
PJ-Portal