PJ-Tertial Infektiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2023 bis 1/2024)

Station(en)
7.1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Beginn ist um 8:00 mit Blutentnahmen, die meistens gut vor der Visite schaffbar sind. Wenn noch welche übrig sind, werden sie zur Visite mitgenommen, die einen Großteil des Vormittags einnimmt. Um 13:00 essen alle zusammen Mittag. Nachmittags waren Aufnahmen und was sonst noch so anstand. Es war selbstverständlich, dass ich zu allen interessanten Interventionen mitkommen und meistens assistieren durfte (Pleurapunktion, Liquorpunktion, ZVK-Anlagen, sono-gestützte Abszesspunktionen). Ich fand das ganze Team sehr nett, vor allem die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam fand ich besonders gut im Vergleich zu anderen Stationen. Ich durfte natürlich immer nachfragen, von sich aus wurde mir nicht immer so viel erklärt. Die Krankheitsbilder waren vielfältig, nicht nur seltene infektiologische Krankheitsbilder, aber viel Allgemein-Innere + Covid/ Influenza. Deshalb war es gut, um einen breiten Eindruck von Innerer Medizin zu bekommen. Ich konnte keine eigenen Patient*innen betreuen, was aber vielleicht mit mehr Eigeninitiative gegangen wäre. Ich würde die Infektiologie empfehlen.
Bewerbung
Stationswünsche sind im Voraus möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8