PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Kreiskrankenhaus Erding (6/2009 bis 6/2009)

4B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Erding ist für das Chirurgie-Tertial wirklich zu empfehlen!

Mit Abstand die Beste Abteilung im PJ Chirurgie im KKH Erding
war für mich die Gefäßchirurgie unter Leitung von Prof. D.

Ich wurde hier als PJ´ler von Anfang an hervorragend in den Klinikalltag mit eingebunden und habe die wohl beste Ausbildung im gesamten PJ bekommen. Bereits zur Morgenbesprechung macht Prof. Dörrler die PJ-Betreuung zur ´Chefsache´ und erklärt den ein oder anderen Fall bzw. gibt ein kurzes Repetitorium. Nach der Besprechung durfte ich sehr oft mit in den OP und hier auch selbst mitoperieren - sogar kleine OPs unter Anleitung selbst durchführen. Auch das ein großer Unterschied zu den anderen chirurgischen Abteilungen - hier darf man als PJ´ler sogar im OP mitoperieren und nicht ´nur´ Hakenhalten. Die Oberärzte & Fach- bzw. Assistenzärzte waren sowohl auf Station als auch im OP immer bereit auf Fragen ausführlich zu antworten. Man hat in dieser Abteilung deutlich gespürt, dass die Lehre und damit das Weitergeben von Wissen & Erfahrung von großer Bedeutung ist - ideal also für einen PJ-Studenten. Es gibt noch eine gefässchirurgische Ambulanz die immer tagsüber geöffnet hat. Meist betreut Prof. D. dort selbst seine langjährigen Patienten und nimmt sich für den PJ´ler Zeit um die Fälle zu besprechen. Zusammenfassend: sehr zu empfehlen! Man sollte die Gefäßchirurgie nicht als ´kleines Fach´ unterschätzen und für diese Abteilung am KKH Erding unbedingt vier Wochen oder mehr einplanen!
Gesammelt am Ende