PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsspital Basel (1/2024 bis 3/2024)

Keine
Koeln
Arbeit:
Das PJ im Universitätsspital Basel war mit Abstand mein lehrreichste PJ Tertial.

4 PJler (Unterassistenten) sind maximal in der Radiologie eingeteilt und rotieren nach der organspezifischen Bildgebung. Man wird in einer der Abteilungen
- MSK (Muskulo-skeletale-Diagnostik)
- AOD (Abdominelle-onkologische Diagnostik)
- CTD (Corona-Thorakale Diagnostik)
- NR (Neuroradiologie mit Interventionen)

eingeteilt.

Wahlweise kann man noch entweder in die Interventionellen Radiologie oder Nuklearmedizin eingeteilt werden.

Ich habe 1 Monat in der Interventionellen Radiologie, 2 Wochen in der NR und 2 Wochen in der CTD verbracht und kann sagen dass ich eine Menge Erfahrung sammeln konnte.

Man wird im Spital als Unterassistent einem Assistenzarzt ungefähr gleichgestellt und hat in der IR die obligatorische Aufgabe zu lernen, wie man PICC Line Katheter unter Durchleuchtung selbständig legt.
In der Diagnostik hat man einen PC Platz und befundet selbstständig Röntgen, CT und MRT Bilder die allesamt mit einem Facharzt/Fachärztin oder einem Oberarzt/Oberärztin besprochen wird.

Pausen:
Man hat ca. 45min Mittagsessenpause und 2x20min ,,Lichtpause“, um die Gelegenheit zu haben an die frische Luft zu gehen.
Das Mittagessen in der Mensa kostet ca. 10-15CHF.

Fortbildungen:
Für die Assistenzärzte gibt es täglich gegen 12.30 eine Fortbildung über alle Bereiche der Radiologie. Technische Aspekte, Bildgebung eines spezifischen Organs, Vorbereitung für die 1. Teilprüfung, etc. an der man teilnehmen sollte.

Zudem laufen täglich Rapporte in denen ausgewählte Fälle den anderen Fachbereichen präsentiert werden.

Zusätzlich hielt die Kaderärztin Dr. Blackham für uns Unterassistenten Seminare ab, wo wir Grundlagen oder andere diverse Themen in der Radiologie lernen konnten.

Unterkunft:
Es ist möglich ein Zimmer im Personalhaus des USB für 580 CHF im Monat zu beziehen. Ein Zimmer in einer WG mit 5 min Geheweg zum Spital. Alternativ kann ich eine 1 Zimmerwohnung bei AirBnb von René Auer empfehlen in Weil am Rhein - ca. 25min mit der Tram zum Spital.

1,5 Jahre mit Email an die Sekretärin yasmine.wick@usb.ch. Sonst nochmal unter der Website vom USB nach Unterassistenstelle suchen in der aufgezählt wird welche Bewerbungsunterlagen benötigt werden.
ca.1200
Keine