PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Barmbek (11/2022 bis 3/2023)

Viszeralchirurgische Normalstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Hamburg
Vorab kann ich erstmal sagen, dass diejenigen, die sich für Chirugie interessieren hier gut aufgehoben sind. Wer Eigeninitiative und Interesse zeigt wird viel gefördert, sowohl was theoretisches Wissen als auch Praxis bzw. OP-Techniken betrifft! Die Arbeitszeit habe ich im Durchschnitt angegeben, ich war oft bei späteren OPs dabei und bin dementsprechend erst später gegangen, jedoch war dies immer freiwillig. Wenn man früher gehen möchte ist dies auch kein Problem, hier und da mal Fehlen auch nicht - einfach nur bei den Ärzten auf Station Bescheid geben, damit man nicht vermisst wird ;) Desweiteren gibt für UKE-PJler einen weiteren Studientag pro Monat mehr, den man sich frei einteilen kann. Ich hab meine z.B. gesammelt und dann am Stück genommen.

Das Team in der Viszeralchirugie wird in Team A (Leber, Pankreas, Gallenblase) und Team B (Magen-Darmtrakt) aufgeteilt. Man routiert während der Zeit in beide Teams und kann dementsprechend das gesamte Spektrum der Viszeralchirurgie kennen lernen. Egal ob Assi-Arzt/in oder Chef, jeder bringt einem was im OP bei. Oft hat man auch die Möglichkeit in 1. Assistenz im OP zu assistieren. Falls etwas wie zB eine Naht noch nie am Patienten gemacht wurde, wird es einem auch gerne in Ruhe gezeigt.

In beiden Teams beginnt der Tag um 7 Uhr mit der Visite. Um 7:45 Uhr folgt die Frühbesprechung. Jeden Mittwoch werden dann noch von beiden Teams jeweils der Fall der Woche vorgestellt und es findet ein Journal Club statt. Den Fall der Woche kann man auch gut als Student übernehmen, so übt man auch Patientenvorstellung. Anschließend geht es dann entweder direkt in den OP oder noch auf Station zum Braunüle legen/Blutabnehmen, Drainage ziehen oder sekundäre Wundnähte. Dann folgt das Mittagessen gemeinsam mit dem Team zusammen. Wer im OP "festhängt" kann sich auch im OP etwas vom Essen zurück stellen lassen, die OP-Pflege ist immer sehr lieb und fragt nach sobald etwas da ist. In der Cafeteria gibt es meist Auswahl aus mehreren Menüs, als PJ hat man einen bestimmten Betrag den man zur Verfügung hat, sodass man meist noch was Süßes zum Nachtisch bekommt :) Am Nachmittag findet noch die Nachbesprechung der Station statt, in Team B wird dort auch die OP-Zuteilung besprochen (lohnt sich also dabei zu sein). Bei Team A gibt es immer Montags eine "große" Besprechung wo die OP-Zuteilung der Woche gemacht wird.

Jeden Mittwoch findet chirurgischer PJ Unterricht statt, der von einem ehemaligen Oberarzt durchgeführt wird. Hier werden meist interessante Fälle besprochen, es können Fragen zu Unklarheiten oder OP-Techniken gestellt werden und auch Themen durchgesprochen werden. Bei Interesse kann auch ein Nahtkurs durchgeführt werden, einfach ansprechen! An verschiedenen anderen Tagen gibt es Unterricht von anderen Fachabteilungen, die man auch besuchen darf.
über PJ Portal