PJ-Tertial Anästhesiologie in Zentralklinikum Suhl (11/2023 bis 3/2024)

OP, Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Marburg
Das Anästhesie-Tertial hat mir in Suhl sehr gut gefallen. Die ersten 8 Wochen habe ich im OP verbracht, auf Grund der vielen verschiedenen operativen Fachrichtungen war dies sehr abwechslungsreich. In der Morgenbesprechung wurde ich jeweils einem Anästhesisten zugeteilt, was ich sehr angenehm fand, natürlich konnte ich auch besondere Wünsche äußern, wenn ich etwas Bestimmtes sehen wollte. Ich durfte in der Einleitung viel mitarbeiten und selbstständig übernehmen (Maskenbeatmung, Intubation, Zugänge legen...). Was ich besonders gut fand, dass sich wirklich jeder Zeit genommen hat mir etwas zu erklären und ich immer Fragen stellen konnte, vom Assistenzarzt*in bis zum Chefarzt. Der Chef selbst hat sich viel Zeit genommen verschiedenste Themen der Anästhesie mit mir zu besprechen und anschaulich darzustellen.
Die letzten 8 Wochen habe ich dann auf der Intensivstation verbracht, hier durfte ich zum Teil eigene Patienten betreuen, das Reanimationsteam begleiten sowie auch NEF mitfahren. Hier konnte ich viele praktische Erfahrung sammeln (z.B. Pleurasono) oder eine ZVK-Anlage unter Supervision durchführen. Auf Grund einer interdisziplinären Intensivstation war es sehr abwechslungs- und lehrreich. Ebenfalls muss ich betonen, dass der Kontakt zur Pflege sowohl im OP als auch auf ITS sehr gut war und ich von der Pflege viel gezeigt bekommen habe sowie jede Nachfrage gerne beantwortet wurde.
Ich würde somit jedem ein Anästhesie-Tertial in Suhl empfehlen.
PJ-Portal