PJ-Tertial Innere in Herz- und Diabeteszentrum (11/2023 bis 3/2024)

Kardiologie (Rhythmologie, Interventionelle Kardiologie, Intensivstation), Diabetologie (Gastroenterologie, Normalstation, Wundheilungszentrum)
Diagnostik, Station
Bochum
Man rotiert 8 Wochen in die Kardiologie und 8 Wochen in die Diabetologie

Kardiologie:
-Beginn Frühbesprechung 7.45 Uhr
- 4 Wochen Normalstation Rhythmologie oder Kardio Interventionell, 2 Wochen Normalstation (das, was vorher nicht war) und 2 Wochen Intensivstation
- fester Betreuer auf Station zugeteilt
- Blutentnahmen werden hauptsächlich von der Pflege gemacht, Zugänge vom ärztlichen Team, je nach Arzt der auf Station ist, musste man die mal mehr mal weniger übernehmen
-viel Erklärungen, bei Visiten konnte man immer Fragen stellen und mitgehen
-von Assistenzärzten über Oberärzte bis zu den Chefärzten alle sehr nett
- freie Rotation ins HKL, EPU, Funktionsdiagnostik jederzeit möglich - auch hier haben alle einem gerne was erklärt und gezeigt
- Aufgaben auf Station: teilweise Zugänge legen, Patienten aufnehmen, untersuchen, dokumentieren (leider nicht immer ein eigener PC zur Verfügung)
-teilweise musste man auch bis 17/17.30 bleiben, meistens eher so um 16.30 Schluss, manchmal auch früher (je nach Stationsarzt und wie viel zu tun ist)

Diabetologie:
-2 Wochen Gastroenterologie, 5 Wochen Normalstation, 1 Woche Wundzentrum
-1x in der Frühbesprechung einen 15 minütigen Vortrag über ein Fortbildungsthema halten, sonst generell Patienten, die man aufgenommen hat dort vorstellen
-Gastro: Beginn 7.30Uhr man darf Sonos selbst machen, Gastros und Kolos unterstützen und zwischenzeitlich auch führen, bei Sondenanlagen auf Intensivstation helfen; sehr nettes Team, man lernt sehr viel und wird aktiv eingebunden und darf sehr viel machen, entspannte Stimmung
-Normalstation: Beginn 8.15Uhr; hier übernimmt man früh die Aufnahme von Patienten; ein PC ist idR zur Verfügung für die Doku; Erklärungen waren meist hauptsächlich auf Nachfrage; morgens kommt ein Blutentnahmedienst, wenn was übrig bleibt, muss man das übernehmen; bei fast allen Neuaufnahmen (3-6 tgl. ) muss man Blutabnehmen; nettes Team; meistens bis 16.30 Uhr Dienst
-Wundzentrum: Beginn 8.15Uhr; hauptsächlich zu schauen bei Pat. mit diab. Fußsyndrom

Generell:
-3x/ Tag Essen (einfach ein Budget bis ca. 15€)
- 1/2 Studientag/Woche
- Möglichkeit auf ein Wohnheimzimmer (am Besten früh drum kümmern!)
-Pj Unterricht immer Mittwochs um 16 Uhr (wird als Pflicht angesehen); findet eigt. immer statt, wird sonst nachgeholt, wenn es ausfällt

Ich kann das HDZ empfehlen, vor allem wenn man Kardiologie begeistert ist oder Diabetologie begeistert ist. Ich habe alle Mitarbeiter als äußerst sympathisch wahrgenommen und mich immer gut integriert gefühlt. Leider gibt es hier keine Notaufnahme, wie in anderen Krankenhäusern, sondern vieles läuft elektiv ab oder über die Intensivstation direkt.
über das PJ-Portal
400€+100€ Wohnungszuschuss