PJ-Tertial Gynäkologie in Carl-von-Basedow-Klinikum (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich hatte ein sehr schönes Tertial am CvBK in der Gynäkologie und Geburtshilfe. Das Team war -ohne Ausnahme- super nett und ich habe einiges gelernt. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern nehmen einen überall mit hin und erklären viel. Ich durfte bei mehreren Geburten dabei sein und habe bei vielen OPs assistiert. Dadurch, dass ich die einzige PJlerin war, ist man nicht untergegangen und wurde auch zu interessanten Fällen dazu gerufen. Da die Geburtshilfe und die Gynäkologie nicht streng getrennt sind, habe ich jeden Tag hin- und herwechseln können- je nachdem, wo gerade etwas Spannendes passierte. Sonst habe ich viele Patienten in der Ambulanz aufgenommen und untersucht, bin Visite auf der geburtshilflichen Station gelaufen, war im Kreißsaal, im (ambulanten) OP, in der Geburtssprechstunde und bei der MVZ- Chefarztsprechstunde. Dem Chef lag auch sehr viel daran, dass man sich im Team wohlfühlte und dass ich so viel wie möglich aus meinem PJ- Tertial mitnehmen konnte.
7:00 Uhr fing die Frühbesprechung an und danach teilten sich alle auf und ich konnte mir aussuchen, wo ich gern mit hinwollte. Mittagessen gab es kostenlos in der Mensa (war so naja..) und dann war gegen 14:30/15:00 Uhr noch einmal die Nachmittagsübergabe.
Wer interessiert an der Gynäkologie und Geburtshilfe ist und eine gute Lehre möchte, wo man als PJler nicht untergeht, dem würde ich die Station sehr empfehlen.
Donnerstags wäre immer PJ- Unterricht gewesen. Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings die einzige PJlerin im ganzen Haus war, hat dieser öfter nicht stattgefunden. Insgesamt hat man 6 Studientage, die man in Absprache mit dem Chef frei wählen kann. Das Einzige, was nicht so optimal war, was aber die Klinik und nicht die Station betrifft, war die Vergütung. Die Bezahlung liegt bei 21€/ Tag, wobei man tatsächlich nur für die Tage, die man da ist, bezahlt wird. Feiertage, Wochenende, Fehltage werden dementsprechend nicht bezahlt. Hier wäre es schöner, wenn man, wie bei anderen Kliniken, ein festes Gehalt für den Monat bekommen würde.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
21€ pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07