PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (11/2023 bis 3/2024)

Kardio/Pneumo/Gastro/ZNA/ITS
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Erlangen
Die Frühbesprechung beginnt um 8 Uhr und dauert circa 10min. Hier werden Neuaufnahmen aus der Nacht vorgestellt und die Verteilung der Assistenzärzte auf die Stationen. Danach beginnt normale Stationsarbeit (Blut abnehmen, PVKs, Visite, weitere Diagnostik anmelden). Man kann immer auf Visite mitgehen und sich alles anschauen, was einen interessiert. Man muss wirklich nicht so viel Blut abnehmen wie wohl in manch anderen Häuser. Man teilt sich das mit den Stationsärzten. Mittagessen gehen normalerweise die Assistenzärzte und PJler zusammen. Danach finden noch Ultraschalluntersuchungen und Angehörigengespräche statt und es werden Briefe geschrieben. man darf eigene Patienten bzw. Zimmer betreuen und lernt wirklich viel, wenn man das möchte, muss aber nie länger als bis 15 Uhr bleiben. Das Team ist total lieb und erklärt viel, sowohl Assistenz- als auch Oberärzte. Was auch praktisch ist, man bekommt ziemlich schnell den Zugang zum Intranet und hat fast unliniierten Zugang zu allen Infos, kann selbst Briefe schreiben usw.
Was auch cool ist, man kann relativ flexibel rotieren auf die verschiedenen Abteilungen und somit auch selbst Fokus setzen. Nur unter uns PJlern haben wir das natürlich abgesprochen. Genauso mit den Studientagen: Man kann die flexibel nehmen, nur sollten natürlich nicht alle PJler gleichzeitig weg sein.
Ich kann das Haus wirklich nur wärmstens empfehlen. Mega cooles Team. Besonders wenn man die breite Innere lernen möchte und nicht zu spezifisch, da man so viel rotieren kann.
FYI: Pendeln von Köln mit der Bahn geht meist ok, vom Bahnhof Bergisch Gladbach kann man easy laufen