PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (6/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Wir waren mehrere PJler (ca 10), recht viel, aber am Ende gab es gute Möglichkeiten für Verteilung. Wir haben uns zu zweit aufgeteilt in Notaufnahme, Funktionsdiagnostik, ITS, und vier Station (2 auf jeder Seite) und ein Spätdienst.

In der Funktionsabteilung durfte man oft nach dem Mittagessen nach Hause. In der Notaufnahme kam es immer drauf an, wie viel los war. Die Station war in 2 Seiten aufgeteilt. Je nach Assistent durfte man sich dann einzelne Patienten kümmern, in Rücksprache mit dem Assistenten.

Man konnte am Wochenende kommen ( erst ab 9 Uhr) und dann zuerst Blutentnahmedienst spielen, was super zum üben war. Danach war man mit in der Notaufnahme. Wenn nichts los war, durfte man dann auch wieder nach Hause gehen und hat dafür unter der Woche einen Tag frei bekommen. Was im letzten Tertial sehr praktisch war um noch Tage zum Lernen zu sammeln.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07