PJ-Tertial Pädiatrie in Klinik Rendsburg (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
Allgemeinpädiatrie und Säuglings-/Neointensivstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich rate euch ab, in die Kinderklinik zu gehen.
Erstmal das Positive: der Großteil des ärztlichen und nicht-ärztlichen Teams war super lieb und hilfsbereit. Am Ende habe ich auch eine nettes PJ-Zeugnis bekommen.
Mittwoch war Studientag mit festen EKG-Kurs und wechselnden anderen Themenbereichen. Mittagessen war immer üppig und kostenlos für die PJlerInnen.
Leider ist es hier so gewesen, dass eine einzige Person schon ausreicht, um einem die ganze Zeit zu vernichten.
Eine Oberärztin hat jede Gelegenheit genutzt, um über mich im Team herzuziehen und das hat natürlich Auswirkungen auf das Miteinander. Misstrauen stand an der Tagesordnung v.a. in Hinsicht auf die Dienste. Nachdem ich 3 Monate im Voraus einen Urlaub per E-Mail-Kontakt abgeklärt habe, gab es trotzdem Probleme mit der Regelung der Fehltage, sodass ich wegen dieser Kleinigkeiten zum Chefarzt der Klinik persönlich musste. Ich habe mich noch nie so gedemütigt gefühlt wie durch diese Oberärztin.
Alles in allem war dieses Tertial mit Abstand das schlimmste Tertial meines PJs und erfreulicherweise hat sich das nie wiederholt.
Alle anderen PJler aus den anderen Fächern in der Klinik waren aber sehr zufrieden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
4

Durchschnitt 2.6