PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle (6/2024 bis 9/2024)

Innere
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Halle
Wir waren ein großes PJ-ler Team und trotzdem gab es immer etwas zu tun. Die Innere in der BG macht ein sehr großes Spektrum, daher ist es perfekt zur Vorbereitung auf die M3. Die wichtigen Grundlagen wie EKG, Röntgen- Thorax Auswertung, Laborkonstellationen und wichtige Fallbilder sieht man dort fast täglich und man bekommt eine gute Übung. Die Lehre wird sehr ernst genommen und es gibt jede Woche ein Seminar. Manchmal hatten wir sogar noch eine kleine Besprechung on top. Die Seminare sind sehr interessant gestaltet und man wird direkt auch etwas abgefragt aber im freundlichen Rahmen, also perfekt zur Prüfungsvorbereitung. Das Team ist super nett und der Oberärztin ist es sehr wichtig dass es allen gut geht und alle eine sinnvolle/lehrreiche/gute Zeit haben!
In der Diagnostik kann man in die Sonographie, in die Endoskopie oder auch in die LuFu. In der Notaufnahme darf man viel selbstständig machen und auf Station haben wir teilweise auch Patienten "übernommen" und von Anfang bis Ende mitbehandelt.
Insgesamt also eine absolute Empfehlung!
normal über das PJ Portal
Gesammelt am Ende