PJ-Tertial Innere in Hopital Kirchberg Robert Schumann (11/2023 bis 1/2024)

Station(en)
Nephrologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich hatte meist 2-3 eigene Patienten, die ich jeden Tag visitiert, Dekurs geschrieben, in der Frühbesprechung vorgestellt und die Briefe geschrieben habe. Als Pjler hat man allerdings leider nicht alle Berechtigungen im Computer, sodass mir immer die anderen Assistenzärzte (2) die Untersuchungen anmelden mussten oder auch die Medikamente verschrieben haben. Zudem konnte ich auch häufig ein Ultraschall machen, da jeder Patient bei Aufnahme ein Ultraschall der Nieren bekommt.
Es gibt ein neues Gesetz, dass Praktikas in Luxemburg im medizinischem Bereich über 4 Wochen vergütet werden müssen, wie genau und wann genau das umgesetzt wird, weis ich nicht, allerdings soll es bald umgesetzt werden.
Die 3 Oberärzte sind 2x Luxemburger und 1x Deutscher, sodass vieles auf Deutsch läuft. Allerdings braucht man immer mal wieder Französisch und Englisch um mit der Pflege und den Patienten zu kommunizieren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33