PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinik Innsbruck (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Endoskopie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich war 4 Wochen auf der Endoskopie. Tatsächlich war es spannender als anfangs gedacht, da als Uniklinik sie auch viele Spezialeingriffe gemacht haben und die Notfälle bekamen. Allerdings hat man als PJler vor allem der Pflege geholfen: Braunülen legen, Propofol aufziehen, Patient festhalten und monitorieren. Am letzten Tag durfte ich einmal den Schlauch zurückziehen und es gab auch die Möglichkeit an einem Gerät zu üben (nicht so leicht wie es ausschaut).
Die Pflege und Ärzte waren sehr nett, aber man muss sich darauf gefasst machen, dass man bis auf die oben genannte Tätigkeiten nicht viel macht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67