PJ-Tertial Anästhesiologie in Landeskrankenhaus Bludenz (12/2023 bis 2/2024)

Station(en)
Anästhesie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich war für 4 Wochen (Wahlfachmonat) auf der Anästhesie am LKH Bludenz. Es war wirklich eine ausgesprochen angenehme Zeit und ich habe sehr viel gelernt! Das gesamte Team ist durchwegs sehr nett und es herrscht ein sehr familiäres Arbeitsklima. Aufgrund des Umbaus im OP werden derzeit nur 2 OP-Säle bespielt, weshalb auch nur 2 Auszubildende genommen werden. Man kann sich untereinander frei einteilen, welche OPs man gerne betreuen möchte - so sieht man ein sehr breites Spektrum an unfallchirurgischen, gynäkologischen, allgemeinchirurgischen und orthopädischen Operationen. An 1-2 Tagen pro Woche mieten sich auch externe, niedergelassene Ärzte ein, sodass man auch pädiatrische Zahn-OPs sowie HNO-OPs betreuen kann.
Der Vorteil an der Anästhesie ist, dass man automatisch eine 1:1 Betreuung im OP hat, weshalb man in kürzester Zeit extrem viel lernt - ich hätte nie gedacht, dass ich aus diesen 4 Wochen so viel mitnehmen kann! Bereits nach wenigen Tagen durfte ich die Narkosen von Anfang bis Ende selbst in die Hand nehmen, der zuständige Oberarzt/Oberärztin hat dann nur noch zugesehen und evtl. Tipps gegeben. Da im LKH Bludenz auch sehr viel in Regionalanästhesie operiert wird, hat man die Möglichkeit, ebenfalls das Handling mit Spinalanästhesien zu lernen - ich durfte in den 4 Wochen 27 Spinalanästhesien selbst durchführen! :-)

Fazit:
Es war eine wunderbare Zeit, die leider viel zu schnell vergangen ist. Ich kann das KPJ hier nur wärmstens empfehlen, wenn man die Grundlagen der Anästhesie lernen und sehr selbstständig arbeiten möchte!!
Bewerbung
ca. 1,5 Jahre im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
860

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1