PJ-Tertial Rheumatologie in Klinik Favoriten (11/2023 bis 1/2024)

F19
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Graz (Oesterreich)
Die 2 Monate auf der Rheuma in Favoriten haben mir sehr gut gefallen.
Wir waren 3 KPJler und wurden auf die Tagstation und normale Station verteilt, nach der Hälfte wechselt man dann durch.

Das gesamte Team ist total nett, erklärt einem viel und man wird gut integriert.
Der Tag startet um 8 mit der Morgenbesprechung auf der Station, um 8:30 ist dann die Übergabe. Danach hilft man auf der Station meistens noch der Pflege mit Blutabnahmen, falls noch welche über sind oder hilft evtl beim Patientenbriefe schreiben.
Die Visite geht dann meistens so gegen 10 los und dauert unterschiedlich lange, aber schon öfters bis um 12. Bei der Visite ist man dafür verantwortlich, Untersuchungen anzufordern und ich hab auch ein eigenes Zimmer betreuen können.

Falls geplante oder spontane Aufnahmen tasgsüber kommen, macht man die.

Der restliche Tag ist dann mit Anforderungen, Aufklärungen, Untersuchungen (bed-side Sono etc) gefüllt. Das Mittagessen in der Kantine ist gratis für KPJ-Studenten und es geht sich auch meistens aus, dass man essen geht.

Alles in allem eine super Station, auch für Leute die eher an allgemeiner Innerer interessiert sind, weil der Großteil auf der Station keine reinen Rheuma-Patienten sind.
ca. 1 Jahr im voraus oder oft kurzfristig ein paar Wochen davor (da sagen Viele noch einmal ab)
800 brutto