PJ-Tertial Innere in Klinikum Bernburg (11/2022 bis 3/2023)

IM 3
Halle
Vorab: Jede Erfahrung ist individuell, daher muss man sich wie immer verschiedene Meinungen durchlesen und im Notfall seine eigene bilden. Zumindest meine und die meines Mitstudierenden war leider in diesem Haus negativ.

Positives:
- Eine extrem nette und sehr kompetente Chefärztin der Klinik für Innere Medizin.
- Sehr nettes Pflegepersonal.
- Mehr Geld, 1x Studientag pro Woche, kostenneutrales Mittagessen.
- Notaufnahmerotation (muss man aber selber mehrmals selbstbewusst einfordern, weil sonst niemand Blut abnimmt, Kompromiss war dann BE's abnehmen und danach in die Notaufnahme, also dieser Punkt eher zwischen positiv und negativ)

Negatives:
- Keine Lehre (null Komma null).
- Sehr schlechte Stimmung auf der Station, zwischen den Assistenzärzten.
- Man durfte zu keinen Besprechungen mitkommen (weil es zwischenzeitlich zu viele Ärzte waren und das Haus die Dienste aber mit Honorarärzten abdecken musste, wegen "Ärztlichem Personalmangel")
- Keine Betreuung.
- Beleidigungen gegenüber Beschäftigten.
- teilweise geringe Wertschätzung des PJ-Studenten (nicht generell)
- PAPIERKURVEN
- kein Orbis

Zu guter letzt:
Lasst euch nichts gefallen, was nicht fair ist.
Ich denke man kann auch hier eine positive Erfahrung für sich verbuchen, wenn die Umstände passen. Die Gegend mit Ihren Bewohner sind als sehr bodenständig und ehrlich, positiv aufgefallen. Außerdem gab es selbstverständlich auch schöne/positive Sachen hier zu erleben, angefangen von sehr netten und kompetenten Oberärztinnen/Assistenzärztinnen die sich für einen eingesetzt haben.
In diesem Haus ist es eher ein strukturelles Problem. Das Problem ist, dass es keine Lehr-Strukturen gibt für PJ-Studierende. Man hat entweder Glück, oder man ist den Launen einer fiesen Assistenzärztin bzw. einem narzisstischem Assistenzarzt ausgesetzt.
Die personellen Ressourcen sind gefühlt am Anschlag und zumindest in meiner Zeit, waren Lehre und Wertschätzung sehr rudimentär vorhanden.
Es war zumindest für mich das schlechteste meiner 3 Tertiale, trotzdem konnte ich hier wertvolle Erfahrungen sammeln.
Es ist ein sehr kleines Krankenhaus, mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Ich wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg beim Examen.
LG