PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Idar-Oberstein (1/2024 bis 4/2024)

41, 24, Stroke-Unit
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Mainz
Das letzte Tertial meines PJs stellte sich eindeutig als das lehrreichste und angenehmste heraus. Nicht nur, da ich plane, meine Facharztweiterbildung als Neurologin aufzunehmen, sondern auch aufgrund der ausgesprochen konstruktiven und lehrreichen Betreuung durch alle Ärzte der Abteilung. Die fachlichen Diskussionen geschehen auch Augenhöhe und die Einbindung in die Patientenbetreuung gleicht der eines Assistenzarztes. Alle Teammitglieder, auch interprofessionell, begegnen einander mit Respekt und Aufmerksamkeit. Den Kontakt zu den Oberärzten sowie dem Chefarzt, auch beim gemeinsamen Mittagessen, dem ein hoher Stellenwert bemessen wird, empfand ich als ausgesprochen lehrreich. Bei entsprechendem Engagement darf man Lumbalpunktionen ebenso wie Duplexsonographien eigenständig unter Aufsicht durchführen. Ich wurde mit der Behandlung der Patienten betreut, aber nie mit etwaigen Schwierigkeiten allein gelassen. Im Rahmen der wöchentlichen Fortbildungen konnte ich mich mit eigenen Themen einbringen und so vorbestehende Interessen vertiefen. Es besteht genügend Raum sich mit Fachliteratur zu beschäftigen und diese dann zu besprechen. Auch in der Notaufnahme untersuchte ich die Patienten und durfte mich in Rücksprache um die weitere Planung der Diagnostik und Therapie kümmern.

Einige Aspekte des gesamten Krankenhauses möchte ich kurz darstellen:
+ Einbindung in das Team und Kontakt zu Pflege, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie.
+ Wertschätzung der geleisteten Arbeit und Betreuung mit angemessenen Aufgaben
+ Der Neurologie-Unterricht des Chefarztes Herrn Dr. Eicke ist ausgesprochen interessant und abwechslungsreich
+ Interne Fortbildungen und Zeit zur Konsultation von Fachliteratur
+ Täglich gemeinsames Mittagessen

- einige andere Abteilungen nehmen den Unterricht weniger ernst
- das vegetarische Mittagessen bietet noch Verbesserungspotential
- die Verteilung der PJ'ler (Kollegen aus Mexiko oder Georgien) ist zeitweise etwas unstrukturiert, sodass Abteilung "überbelegt" waren
Mittlerweile über PJ-Portal möglich.
Frau Koerdt und Herr Dr. Eicke stehen bei Fragen jederzeit zu Verfügung und widmen sich der Studentenbetreuung mit viel Engagement.
810, 00 €