PJ-Tertial Orthopädie in Royal Victoria Infirmary (11/2023 bis 1/2024)

Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Ich habe normal mitgearbeitet im Tagesbetrieb im Krankenhaus. Beginn war um 8 Uhr, Ende je nachdem, ca. 16 Uhr. Entweder war ich auf Station (Visite, Blutentnahmen), im OP (OP-Assistenz mit Hakenhalten und Nähen), in der Ambulanz/Sprechstunde oder für Konsile in der Notaufnahme. Einmal wöchentlich gab es eine Abteilungssitzung mit Lehreinheit. Teilweise konnte ich auch in andere Abteilungen rotieren (Kinderorthopädie, Kinderanästhesie). Positiv war die Freundlichkeit des Personals, man hat sich immer direkt willkommen gefühlt. Im Vergleich zu Deutschland darf man auch weniger selbst machen und mehr zuschauen.

Pro (hängt aber auch vom Supervisor ab)
- viel Freizeit, wenn man will (niemand hat Erwartungen an einen)
- viel Arbeiten, wenn man will
- nettes Team
- immer eingewaschen am Tisch, darf Nähen, Schrauben, etc.
- großes Zentrum im Norden Englands, sehr spezialisiert, man sieht viel wilde Fälle
- coole Studentenstadt, vergleichsweise zum Rest von England auch billig

Contra
- man wird als Student angesehen, nicht als Mitarbeiter: man darf, muss aber auch nicht so viel machen
Dort habe ich mich bei meinen beiden Supervisoren Mr. Bowey (Wirbelsäulenchirurg/Orthopäde) und Mrs. Lane (Kinderchirurgin) angefragt, ob sie für mich die Verantwortung übernehmen würden, was sie dankenswerterweise angenommen haben. Damit habe ich mich bei der University of Newcastle beworben, die Bewerbungsfrist liegt bei 6 Monaten vor Beginn. Dafür musste ich 210 Pfund zahlen. Folgende Dokumente habe ich vorweisen müssen: Deans letter of recommendation, Reisepass, Academic transcript of study, Malpractice insurance certificate/Haftpflicht, English Language Proficiency Certificate (ich habe den DAAD-Sprachtest genommen), Foto, erweitertes Führungszeugnis + normales Führungszeugnis, Impfungen/Health check. Bei Ankunft am ersten Willkommenstag in der Uni musste man den Reisepass und das Rückreiseticket zeigen. Gewohnt habe ich zwei Monate im Gäste-Wohnheim (780 Pfund pro Monat) und zwei Monate in einer WG über Spareroom (500 Pfund pro Monat). Unterwegs war ich mich gekauftem Fahrrad (auf Gumtree) und mit dem Bus (60 Pfund pro Monat). Visum habe ich keins benötigt, nur Reisepass am Flughafen. Mit manchen Bussen darf man kostenlos mit dem NHS-Badge fahren. Vor Ort erhält man einen Studentenausweis, mit dem man Zugang zur Bib hat. Für 15 Pfund im Monat kann man Sportkurse mitmachen, ich habe Volleyball im Team gespielt. Sonst bin ich privat Bouldern gegangen (50 Pfund pro Monat). Für die Ambulanz hatte ich schicke Kleidung (Anzughose, Hemden).
Einmalig 210 Pfund zur Bewerbung.