PJ-Tertial Neurologie in Kreiskrankenhaus Bergstrasse (1/2024 bis 4/2024)

Station(en)
Stroke Unit
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe 4 Wochen als Aussenrotation meines Neurologie Tertials am UKHD in Heppenheim auf der Stroke Unit verbracht. Ich war die einzige PJlerin, hatte deshalb eine sehr enge Betreuung und habe mich gut ins ärztliche Team integriert gefühlt. Es wurde viel Wert auf selbständiges, aber angeleitetes Arbeiten gelegt, so habe ich einen guten Einblick in den Stationsalltag und die Versorgung von Schlaganfallpatienten von Aufnahme, über Lyse bis zur Entlassung/Verlegung auf Normalstation erhalten.
Ich habe in der Regel 1-2 Zimmer unter Aufsicht betreut.
Es gab auch immer die Möglichkeit in der Notaufnahme PatientInnen zu sehen und dann vorzustellen, außerdem konnte ich auch oft mit den PatientInnen von der SU ins Dopplerlabor.
Auch Liquorpunktionen sind unter Aufsicht möglich.
Es gibt einen Blutentnahmedienst den man nur ab und zu unterstützen muss, wenn besonders viel los ist.
Interdisziplinärer Pj Unterricht findet 1x wöchentlich statt. Wenn man das komplette Tertial in Heppenheim macht hat man 1en Studientag pro Woche. Mittagessen ist für PJlerInnen kostenlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2