PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinkum Nordfriesland (5/2023 bis 9/2023)

Gefäßchirurgie
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Hamburg
Mein Tertial in Husum war toll! Ich war hauptsächlich in der Gefäßchirurgie. Das Team in Husum ist sehr klein und daher fühlt man sich schnell als Teil des Teams, da man sehr freundlich aufgenommen wird. Das Team ist sehr freundschaftlich untereinander und die Stimmung war immer toll. Man ist sehr frei, wie man seinen Tac gestaltet. Im OP darf man viel mitoperieren und neben Haken halten auch immer nähen und auch ab und zu mehr. Man kann immer Fragen stellen und es wird auch selbst von den operateuren erzählt. Die Stimmung im OP war eigentlich immer gut und locker. Auf Station geht man mit auf Visite und bespricht Patienten mit den Ststionsärzten, schreibt Briefe, meldet Untersuchungen und Konsile an und hält Rücksprache mit den Oberärzten. Man hat ein eigenes Telefon und kann sich bei Fragen immer melden. Das Verhältnis zur Pflege ist sehr gut und die Pflege sieht einen als Teil des ärztlichen Teams. Man kann sehr viel eigen ständig arbeiten und viel lernen.

PJ Unterricht findet mehrmals die wocve sehr regelmäßig statt. Es gibt mehrere PJler die auch in der Unterkunft wohnen. Ich hatte Glück und hab tolle Freunde kennen gelernt.

Ein PJ in Husum kann ich uneingeschränkt empfehlen insbesondere im Sommer! Husum ist ein süßer kleiner Ort an der Nordsee. Ausflüge nach Sylt oder auf die anderen Inseln bieten sich an genauso wie wattwanderungen und Radtouren.
PJ portak
Bafög höchstsatz