PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Neuwittelsbach (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Kardiologie, Pulmologie, Intensivmedizin
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Klinikum ist sehr familiär und durchlebt aktuell einige Veränderungen. Während meines Einsatzes wurde ein Aufnahmebereich sowie ein Aufnahmedienst eingerichtet. Vorher kamen die Aufnahmen direkt auf Station und die Stationsbesatzung musste sich um den Patienten kümmern. Die neue Struktur bringt eindeutig einen Gewinn für alle. Ich kann nur raten, eine Woche in den Aufnahmedienst zu rotieren. Das Ganze ist dann eine kleine abgespeckte Version einer Notaufnahme in der man die Grundzüge (schnelle, aber komplette Anamnese, orientierende körperliche Untersuchung und Einleitung der ersten Diagnostik) lernen kann.
Auf der Intensivstation darf man sehr viel selber machen und kann ein erstes Gefühl für ZVK und Arterien legen bekommen. Punktionen und Sonografie lernen sind weitere Möglichkeiten. Beim Arztbriefe verfassen hab ich gutes und konstruktives Feedback bekommen, vor allem im Hinblick auf die Befundung von EKG, Lungenfunktionsuntersuchungen und Blutgasanalysen sowie die Einordnung von TTE- und Sonografiebefunden. Eine Besonderheit an diesem Klinikum ist die Durchführung einer Rechtsherzkatheteruntersuchung zur Einordnung einer Pulmonalen Hypertonie. Da das Krankenhaus hierfür ein überregionales Zentrum ist, kann man hier die notwendige Diagnostik kennen lernen.
Zusammenfassend konnte ich eine Menge lernen und war gerne bereit auch mal länger zu bleiben, da ich mich vollwertig anerkannt gefühlt habe. Leider kommt manchmal die Lehre etwas zu kurz, da die Arbeitsbelastung für die Assistenzärzte/innen ziemlich hoch ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27