PJ-Tertial Visceralchirurgie in Hopital de la Croix-Rousse (11/2022 bis 3/2023)

Viszeral- und Transplantationschirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ein super Tertial, für alle zukünftigen Nicht-Chirurgen. Lyon ist eine tolle Stadt und deshalb kann man die gewonnene Freizeit auf jeden Fall sehr gut anderweitig verwenden.

Die Organisation stellte sich sehr schwierig dar und braucht viel Ausdauer und gute Nerven bei sehr viel Bürokratie.
Man muss sich auf jeden Fall an der Uni Lyon Est (dazu gehört das Croix-Rousse Klinikum) immatrikulieren und sollte hierbei die Fristen beachten.

Da es so was wie ein PJ in Frankreich nicht gibt, liegt es an einem selbst das beste aus dem Tertial zu machen. Ich habe viel gesehen, durfte oft im OP assistieren und jederzeit zuschauen. Auf Station war eher weniger zu tun. Nach Absprache mit den französischen Studenten, die ab dem 3. Jahr ihres Studiums regelmäßig in der Klinik sind, konnte man jederzeit früher gehen oder Studientage nehmen/frei machen.

Alle waren, besonders zu mir als Ausländer, sehr nett und halfen einem immer weiter.

Mein Französisch hat sich in der Zeit deutlich verbessert, also keine Sorge wenn du zu Beginn des PJs noch nicht fließend bist. Man kann sich gut durchboxen und wird immer besser.

Große Empfehlung an alle, das Tertial für das man sich am wenigsten begeistern kann im Ausland zu machen. So hat man die Chance kurz vor dem Start ins Arbeitsleben eine tolle Stadt kennenzulernen und dem Alltagstrott zu entfliehen.
Bewerbung mindestens 6 Monate im Voraus

Kontakt über Klinik: Station anschreiben, für die man sich interessiert
Kontakt über Uni: man muss sich auf jeden Fall an der Uni immatrikulieren, also am besten an das Exchange Students Büro wenden